Der Banken-IT-Dienstleister Inventx hegt mit seinem Cloud-Angebot grosse Ambitionen. Dieses spricht auch Nicht-Banken an.

Inventx hat das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen EY als Kunden gewonnen. EY Schweiz werde seine Infrastruktur als auch seine Applikationen in die «Swiss Financial Cloud» von Inventx transferieren, teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit.

Inventx ist mit seinen IT-Dienstleistungen zwar klar auf die Bankenbranche fokussiert. Doch ist EY bereits der zweite Kunde ausserhalb des Bankensektors, der auf die Inventx-Cloud setzt.
Seit diesem Jahr nutzt auch der Lebenversicherer Swiss Life diese Infrastruktur.

Insgesamt hat die Inventx-Cloud derzeit fünf Nutzer.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel