Das grösste soziale Netzwerk der Welt Facebook plant eine eigene Kryptowährung – und erhält dafür prominente Unterstützung von Finanzriesen. Facebook will den Schleier über dem Projekt bald lüften.

Facebook hat bislang Medienberichte nur halbherzig kommentiert, wonach das soziale Netzwerk eine eigene Kryptowährung plant. Dieses nimmt offenbar mehr und mehr Formen an.

Das «Wall Street Journal» berichtete am Freitag (Artikel bezahlpflichtig), dass sich an dem Projekt eine Reihe prominenter wie auch potenter Unternehmen beteiligen werde. Zu den involvierten Konzernen gehören laut dem Bericht Visa, Mastercard, Paypal, Ebay und Uber. Sie sollen zu Beginn je 10 Millionen Dollar investieren. Auf der Liste steht somit das Who-is-who im Geldtransaktionsgeschäft – und es scheint immer offensichtlicher, dass Facebook dort einsteigen möchte.

Zentrum der Entwicklung ist Genf

Gemäss vorgängigen Berichten hat Facebook für das Vorhaben in Genf eine Tochterfirma namens «Libra Networks» gegründet und plant von dort aus, das Projekt aufzubauen. Facebook hat sich offiziell noch nicht dazu geäussert.

Doch das «Wall Street Journal» will wissen, dass Facebook in den kommenden Tagen in einem White Paper das Projekt Libra – so soll die digitale Währung heissen – vorstellen wird. Durchgesickert ist bereits, dass Libra ein sogenannter Stablecoin sein soll, dessen Wert an einen Währungskorb gebunden werde. Zudem wolle Facebook Libra-Guthaben verzinsen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.28%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel