Fintechs und Insurtechs sind auch dieses Jahr eingeladen, am Kickstart-Innovationsprogramm teilzunehmen. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal voll im Nachhaltigkeitstrend.

Kickstart Innovation hat die Bewerbungsphase für die fünfte Runde für ein Entwicklungs- und Förderprogramm für Startups gestartet. Eingeladen seien wachstumsstarke Jungunternehmen in den Bereichen Fintech und Insurtech sowie Bildungs- und Arbeitstechnologie, Lebensmittel- und Gesundheitstechnologie und Smart City, teilte Kickstart Innovation mit.

Das Programm findet nun bereits im fünften Jahr statt und das Thema dieses mal lautet Kreislaufwirtschaft. «Nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen im digitalen und globalisierten Zeitalter werden nicht im Alleingang gefunden. Innovation braucht vielmehr unterschiedliche Akteure», sagte Katka Letzing, die Co-Leiterin von Kickstart Innovation.

Namhafte Partner

Mit an Bord sind Unternehmen aus der Versicherungs- und Finanzbranche wie Axa, Mobiliar, Postfinance und Credit Suisse. Von der Grossbank sagte der Head für Fintech-Partnerschaften Thomas Saler, die CS unterstütze seit Beginn die Idee von Kickstart Innovation, eine Brücke zwischen etablierten Unternehmen und aufstrebenden Tech-Startups zu bauen.

Alice Dal Fuoco, Innovationsmanagerin bei Postfinance sagte, Kickstart sei für das Unternehmen zu einem wichtigen Innovationspartner geworden, um spannende Kollaborationen im Fintech-Bereich aufzubauen.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.19%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.97%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel