Die Churer IT-Firma Inventx baut mit prominenten Mitstreitern ihre Tochter weiter aus, damit sich diese auf dem Schweizer Finanzplatz als Inkubatorin profilieren und «Ideenskizzen» zur Reife verhelfen kann.

Die auf IT und digitale Transformation spezialisierte Firma Inventx baut ihre Tochter Inventx Lab (Inventx Lab) mit Sitz in St. Gallen weiter aus, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Ex-Raiffeisen-Mann stösst hinzu

Seit Anfang März 2021 leitet Urs Halter das InventxLab. Er hat den Aufbau des InventxLab 2020 in seiner bisherigen Funktion als Bereichsleiter Technology Services & Solutions bei der Inventx und Mitglied des Verwaltungsrats der Inventx Lab mitgeprägt.

Gleichzeitig konnte mit Damir Bogdan ein externer Zuzug für den Verwaltungsrat des Unternehmens gewonnen werden, wie weiter zu erfahren war. Er ist Gründer der Firma Actvide, berät Unternehmen in Bezug auf Digitalisierung und Innovation. Zuvor war er CIO & Head of Operations der Raiffeisen-Gruppe in der Schweiz.

Für die ganze Branche

Als eigenständige rechtliche Einheit soll das Inventx Lab Raum für die Entwicklung und Umsetzung von Ideen zum Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Finanzbranche bieten, wie es hiess. Es unterstützt Initiativen zur Effizienzsteigerung wie auch zur Geschäftsmodell-Innovation, die an den regelmässig durchgeführten Innovation Days entstehen und die in einem strukturierten Innovationsprozess vorangetrieben werden.

Zusätzlich sollen Anwendungsfelder von neuen Technologien evaluiert und entwickelt werden, die für das Finanz- und Versicherungs-Ökosystem relevant sind.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel