Ein Genfer Vermögensverwalter muss den Abgang einer für den Standort Zürich zentralen Person beklagen. Der Private Banker wechselt zu einer Genfer Familienbank.

Vor rund vier Jahren kündigte der Genfer Vermögensverwalter 1875 Finance einen bedeutenden Personalausbau auf dem Finanzplatz Zürich an, wie finews.ch berichtete. Diese Expansion sollte unter der Leitung von Filippo Taddei (Bild unten) erfolgen, wie damals ebenfalls zu erfahren war. Dabei handelt es sich um einen bewährten Private Banker, der zuletzt zwölf Jahre bei der Bank Julius Bär tätig gewesen war.

F Taddei Web2

Nun, nachdem er im vergangenen Jahr noch in den Rang eines Partners erhoben wurde, verlässt er das Unternehmen wieder, wie Recherchen von finews.ch zeigen. Taddei wechselt zur Union Bancaire Privée (UBP), wie ein dortiger Sprecher auf Anfrage von finews.ch bestätigte.

Fokus auf Mittelmeer-Kunden

In seiner neuen Funktion ab 1. August 2021 wird er Head of Mediterranean Markets sein, was die Betreuung von Kundinnen und Kunden vorwiegend aus Israel, Griechenland und die Türkei umfasst. Er löst dabei Daniel Wüthrich ab, der nun CEO von UBP Nassau ist.

Arbeitsort für Taddei bleibt Zürich; er wird an Adrian Künzi, Head of Wealth Management European Markets, rapportieren.