Das Asset Management von Swiss Life übernimmt mit einem Partner eine Güterwagenfirma. Im Schienenverkehr lässt sich nicht nur gutes Geld verdienen, er ist auch noch nachhaltig.

Ein Konsortium aus Anlagefonds, die von Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners verwaltet werden, hat Wascosa mit Sitz in Luzern übernommen. Das Unternehmen vermietet und verwaltet Güterwagen, die in ganz Europa im Einsatz sind, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Wascosa hat den Angaben zufolge mehr als 100 Mitarbeitende und bedient mehr als 230 Kunden in über zwanzig europäischen Ländern. Der rollende Bestand an Güterwagen belaufe sich auf rund 15'000 Einheiten.

Attraktiver und robuster Markt

Mit dem Kauf wolle man die Investitionen im äusserst attraktiven und robusten Schienenverkehrsmarkt weiter ausbauen, heisst es weiter. Dieser profitiere von strukturellem Rückenwind durch einen höheren Verkehrsträgeranteil der Schiene gegenüber der Strasse. Es handle sich um ein langfristiges Engagement, versichern die Käufer.

Das Unternehmen gehörte bisher Philipp Müller und seiner Familie. Müller werde auch nach der Übernahme durch das Konsortium Verwaltungsratspräsident bleiben, heisst es weiter. Angaben zum Kaufpreis werden keine gemacht.

Es ist nicht das erste Engagement von Swiss Life AM und Vauban im Schienenverkehr. Bereits Ende 2021 hatten sie gemeinsam eine 88-Prozent-Beteiligung am deutschen Güterwagenbesitzer Aves One erworben. Wascosa sei ein wichtiger Partner von Aves One, heisst es.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.33%
pixel