Die Zahl der Bitcoin-Millionäre ist seit Jahresbeginn dramatisch zurückgegangen. Immer noch sitzen aber zehn Bitcoin-Adressen auf mindestens einer Milliarde Dollar.

Der «Krypto-Winter» hat schon zahlreiche Opfer gefordert. Jüngst richtete etwa die Pleite der Kryptobörse FTX grosse Schaden an. Dort sind über 1 Millarde Dollar an Kundengeldern nicht mehr auffindbar. Der Zusammenbruch hat zudem Schockwellen durch die ganze Krypto-Community gesandt.

In den Abgrund gerissen wurden so auch zahlreiche Anleger von Kryptowährungen. Jetzt rechnet eine von Bitstacker.com erstellte Studie vor, wie vielen Bitcoin-Millionären ihr Vermögen zwischen den Fingern zerronnen ist.

Verpuffte Bitcoin-Millionen

Demnach ist die Zahl der Bitcoin-Millionäre allein in diesem Jahr aufgrund der anhaltenden Krypto-Krise um 70 Prozent gesunken. Mit anderen Worten: Seit Jahresbeginn haben sich mehr als 72’000 Bitcoin-Millionäre von ihrem quasi in den Schoss gefallenen Reichtum wieder verabschieden müssen, weil ihr Bitcoin-Besitz unter die magische Millionenschwelle gefallen ist.

Noch im Januar 2022 wurden 99’092 Bitcoin-Millionäre gezählt. Zum Zeitpunkt der Untersuchung hielten immerhin noch 3’577 Konten mehr als 10 Millionen Dollar in Bitcoin (BTC). Gleichzeitig gab es über 34 Millionen Adressen mit einem Bitcoin-Vermögen von mindestens 1 Dollar. Dass nur vier Adressen über ein Bitcoin-Guthaben zwischen 100’000 und 1 Million BTC aufweisen, verdeutlicht, wie ungleich diese digitalen Vermögenswerte inzwischen verteilt sind.

Die 100 reichsten Bitcoin-Adressen

Die reichste Adresse wies ein Konto auf, das bei einer Binance Cold Wallet registriert war und ein Guthaben von 252’597 BTC aufwies. Dies entspricht einem Wert von über 4 Milliarden Dollar.

Das zweitschwerste Bitcoin-Konto brachte lediglich die Hälfte auf die Wage, nämlich 168'010 BTC mit einem Gegenwert von 2,6 Milliarden Dollar. Insgesamt zählte die Untersuchung noch zehn Bitcoin-Milliardäre.

Schmerzhafte Lehren

Ein solch dramatischer Rückgang der Zahl der Bitcoin-Millionäre hängt mit dem vorherrschenden Wertzerfall des Bitcoin zusammen. Die Kryptowährung erreichte ihren höchsten Wert von über 68’000 Dollar im November 2021, nachdem sie das Jahr mit einem Wert von nur 30’000 Dollar begonnen hatte.

Seit diesem Höchststand wurde das Wachstum von Bitcoin durch eine Vielzahl von Faktoren behindert. Von den explodierenden Inflationsraten bis hin zu mehreren Zinserhöhungen hat dies die Spekulation mit speziellen Vermögenswerten wie Bitcoin weniger attraktiv gemacht.

Während die superreichen Bitcoin-Investoren unter den schwerwiegendsten Auswirkungen des Wertverfalls weniger leiden, ist für zahllose Gelegenheitsinvestoren in Kryptowährungen das Spiel nun aus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.61%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel