Die Konsolidierung in der Schweizer Finanzbranche hat an Fahrt gewonnen. Ein in Zürich und Lugano ansässiger Vermögensverwalter baut sein Portfolio sukzessive aus.

Die Schweizer LFG Holding hat eine qualifizierte Beteiligung am Essentia Family Office in Lugano erworben, wie finews.ch erfahren hat. Die Transaktion hat bereits die Zustimmung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) erhalten, wie ein Sprecher des Unternehmens präzisierte.

Das Essentia Family Office ist ein unabhängiges Multi-Family-Office, das seit 2009 Vermögensberatung für internationale Kunden anbietet und sie dabei unterstützt, die in den Bereichen Vermögen, Familienkontinuität und Geschäftsdynamik skizzierten Ziele zu erreichen. Das Unternehmen beschäftigt zehn Mitarbeitende und betreut und verwaltet insgesamt rund 500 Millionen Franken, wie weiter zu erfahren war.

Portfolio an Beteiligungen

Die in Lugano und in Zürich ansässige LFG Holding hält ein Portfolio von Beteiligungen an unabhängigen Vermögensverwaltern. Die operativen Unternehmen LFA AG (für amerikanische Privatkunden), LFG Investment Consulting AG (für schweizerische, europäische und lateinamerikanische Privatkunden) sowie Zest (spezialisiert auf Fondsverwaltung und Privatkunden) beschäftigen insgesamt rund 50 Mitarbeitende und verwalten insgesamt rund 2,5 Milliarden Schweizer Franken von mehr als 700 Kundinnen und Kunden.

Angaben zur Höhe der Beteiligung und zum Kaufpreis machten die beiden Unternehmen nicht. Es war lediglich zu erfahren, dass das Essentia Family Office in mehreren Etappen vollständig übernommen wird. «Die Aufnahme der von Essentia Family Office angebotenen Dienstleistungen in unser Portfolio erweitert unsere Präsenz in der Wertschöpfungskette und bietet unseren Kundinnen und KUnden eine breitere Palette an Lösungen», sagte Massimo Borghesi, CEO der LFG Holding.

Operative Unabhängigkeit

Das Essentia Family Office wird seine operative Unabhängigkeit und sein Management beibehalten, um den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen, wie weiter zu erfahren war. «Operative Unabhängigkeit ist der Eckpfeiler der bestehenden Akquisitionsstrategie«, ergänzte Enrico Guagni, Präsident der LFG Holding.

Gemäss Mitgründer Orlando Campopiano wird das Essentia Family Office die Synergien und Skaleneffekte einer gut strukturierten Gruppe nutzen können, um die Rentabilität und die Fähigkeit zur Wiederinvestition in Innovationen und Talente zu verbessern.

Wichtiger Schulterschluss

Der Zusammenschluss der LFG Holding und der Firma Zest fand im vergangenen Juni statt, wie finewsticino.ch exklusiv meldete.

«Wir wollen eine Drehscheibe schaffen, die sich durch die vorhandenen Fachleute auszeichnet und neue Talente willkommen heisst, sowohl in der Beratung als auch im Bereich der Vermögensverwaltung; das alles in einer effizienten Struktur, die ihr Compliance-Profil zu einem Erfolgsfaktor macht, erklärte Broghesi damals. Mit der Beteiligung am Essentia Family Office wird die LFG Holding diesem Anspruch weiter gerecht.