Das Geschäft mit Strukturierten Produkten ist 2023 deutlich geschrumpft. Mit den Zinserhöhungen der Zentralbanken erlebten kapitalgeschützte Produkte ein Revival. Ein Wermutstropfen bleibt die Durchdringung in den Depots: Der Anteil verharrt bei rund 3 Prozent. Das sind die wichtigsten Akteurinnen und Akteure in diesem Geschäft.

Das Derivatemagazin «Payoff» hat zum 15. Mal die 30 wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter aus dem Schweizer Markt der Strukturierten Produkte gewählt. Den grössten Sprung in der Rangliste schaffte Georg von Wattenwyl.

Nachdem er die vergangenen fünf Jahre als CEO von Vontobel Asia in Singapur tätig gewesen war, kehrte er 2023 in die Schweiz zurück, wo er seither das institutionelle Geschäft mit Strukturierten Produkten weltweit verantwort. Seit Ende 2023 ist er auch Präsident der Swiss Structured Products Association (SSPA). Er rangiert auf Platz 3.

Bester Neueinsteiger ist Erwin Naescher von der Banque Cantonale Vaudoise (BCV), wo er für den Vertrieb von Strukturierten Produkten verantwortlich ist und ein Verkaufsteam in Lausanne und Zürich koordiniert. Er schaffte es auf Rang 12.

Handelsumsätze 2023 eingebrochen

Die Handelsumsätze an der Schweizer Börse SIX sind 2023 eingebrochen. Während die ersten vier Monate des Jahres 2022 noch gut waren, war 2023 nur der Monat März annähernd «normal». Der Umsatz ging um 35 Prozent auf 7,9 Milliarden Franken zurück.

Der Primärmarkt entwickelte sich phasenweise gut. Mit den Zinserhöhungen der Notenbanken erlebten kapitalgeschützte Produkte ein regelrechtes Revival. Ein Wermutstropfen bleibt die Durchdringung in den Depots. Der relative Anteil verharrt bei rund 3 Prozent.

Nachstehend die Rangliste der Spitzenreiter.

1. (Vorjahr: 3) André Buck, SIX

André Buck ist Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizer Börsenbetreiberin SIX Swiss Exchange und zeichnet bei der Schweizer Börse im Bereich Exchanges in der Funktion als Global Head Sales & Relationship Manager für den Vertrieb der verschiedenen Dienstleistungen und Produkte verantwortlich. Zur Börse stiess er 2009 als Head of Sales & Marketing. Darüber hinaus ist er heute für die Betreuung wie auch für die Akquisition von Börsenteilnehmern zuständig.

2. (Vorjahr: 2) Curdin Summermatter, ZKB

Curdin Summermatter ist seit 2007 für die ZKB im Verkauf Strukturierte Produkte tätig. Davor war er in verschiedenen Abteilungen innerhalb der Bank tätig. Aktuell leitet er die Abteilung Verkauf Strukturierte Produkte über alle Asset Klassen für Banken, Vermögensverwalter und Versicherungen. Berufsbegleitend bildete er sich an der HWZ Zürich zum Betriebsökonomen aus und absolvierte den Lehrgang zum Finanzanalysten (CIIA).

3. (Vorjahr: -) Georg von Wattenwyl

GvW 192Georg von Wattenwyl war die letzten fünf Jahre CEO von Vontobel Singapore. Zudem war er Chairman der Schweizer Handelskammer. Davor war er 20 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich Vontobel Structured Products tätig. Zurück in der Schweiz verantwortet er nun das institutionelle Geschäft mit Strukturierten Produkten weltweit und ist seit Ende 2023 Präsident der Swiss Structured Products Association (SSPA).

 4. (Vorjahr: 5), Willi F.X. Bucher, Raiffeisen

Bildschirmfoto 2021 02 10 um 13.43.05

Willi Bucher ist seit 2017 verantwortlich für den Bereich Produkte & Vertrieb bei Raiffeisen Schweiz im Department Treasury & Markets. Bei der SSPA leitet er die Buy-Side-Arbeitsgruppe. Er hat einen Abschluss als KSZ Betriebsökonom und besuchte das Executive Programm am Swiss Finance Institute. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Schweizerischen Bankgesellschaft. Dort verantwortete ab 1995 den Handel und Verkauf für Aktien-Derivate.

5. (Vorjahr: 6) Claudio Topatigh, Luzerner Kantonalbank

Struki 7 Claudio Topatigh

Claudio Topatigh ist Leiter des Kompetenzzentrums für Strukturierte Produkte bei der Luzerner Kantonalbank, zu der er im August 2017 stiess. Zuvor war er in leitenden Positionen während vier Jahren bei der Raiffeisen-Gruppe und sieben Jahre bei der Zürcher Kantonalbank. Von 1998 bis 2007 trug er als Partner bei der Swiss Capital Group die Verantwortung für die Vermarktung von Strukturierten Anlageprodukten. Ab war er 1994 im Investmentbanking der UBS tätig.

6. (Vorjahr: 7) Manuel Dürr, Leonteq

10 manuel duerrManuel Dürr arbeitet seit 2009 bei Leonteq (ehemals EFG Financial Products). Im Jahr 2012 war er am Aufbau der Niederlassung in Singapur beteiligt und leitet seit 2013 den Bereich Public Solutions. Davor war er im Asset Management bei PricewaterhouseCoopers, im Institutional Derivatives Sales und Public Distribution bei Goldman Sachs International sowie im Marketing Structured Products bei der Bank Sal. Oppenheim jr. & Cie. in der Schweiz tätig.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel