Jedenfalls wenn man es am Markenwert misst. Die massgebliche Studie von Interbrand ist wieder erschienen – mit einem deutlichen Minus für UBS.

Der wertvollste Bankbrand? J. P. Morgan. Die Marke des Jamie-Dimon-Konzern wird von der spezialisierten, global tätigen Agentur Interbrand derzeit auf 12 Milliarden Dollar eingeschätzt. Das ist in etwa gleich viel wie im Vorjahr, und J. P. Morgan landete damit auf Rang 28.

Zum Vergleich: Coca-Cola, die weltweit wertvollste Marke überhaupt, ist laut Interbrand gut sechsmal mehr wert als die ausstrahlungsstärkste Bank – nämlich 71 Milliarden Dollar.

Unter den 100 wertvollsten Marken der Welt folgen weiter HSBC auf Rang 32 (unverändert), Goldman Sachs auf Rang 38 (Vorjahr: 37), Citi auf Rang 42 (Vorjahr: 40), Morgan Stanley auf Rang 54 (Vorjahr 52), Santander auf Rang 68 (unverändert) und Barclays auf Rang 79 (V0rjahr: 74). 

Mit anderen Worten: Das Ansehen und die Ausstrahlung der Bankhäuser ist weiter unter Druck. Dies nachdem die Geldinstitute bereits in den Vorjahren regelmässig abgerutscht waren.

Entsprechend schneidet auch die UBS ab, mehr noch: Hier war der Positionsverlust unter den Bankmarken am deutlichsten. Die Markenbildungs-Berater von Interbrand bewerten die Schweizer Grossbank derzeit mit 3,79 Milliarden Dollar, und damit rutschte die UBS auf der Liste der hundert wertvollsten Marken denn auch von Platz 86 auf Rang 92 ab; 2009 war sie noch auf Rang 76 gelegen. Die UBS rangiert nun zwischen Heineken und Armani.

Die Credit Suisse sackte zwar ebenfalls ab – wie die Banken durchwegs –, allerdings nur um zwei Plätze von Rang 80 auf 82. Damit liegt sie zum zweiten Mal hintereinander vor der UBS. Interbrand bewertet die Marke mit 4,1 Milliarden Dollar.

Der Charme von Axa

Positiver war indessen der Trend bei den Versicherungshäusern Axa, das sich um drei Ränge auf Platz 53 steigern konnte (Markenwert: 6,7 Milliarden Dollar); Allianz (Position unverändert, Markenwert von 4,9 auf 5,3 Milliarden Dollar gesteigert) und Zurich (unverändert auf Rang 94, Markenwert von 3,4 auf 3,7 Milliarden Dollar gesteigert)

Zurich hatte es – wie Credit Suisse – im Vorjahr zum ersten Mal unter die «Top 100 Brands» geschafft.

Beste Schweizer Marke ist Nescafé, das vom 27. auf den 30. Platz abstieg, Markenwert 12 Milliarden Dollar. Neu unter die Top Ten kam dieses Jahr Apple: Mit 33,5 Milliarden Dollar schätzen die Interbrand-Leute diese Marke als gleich gewichtig ein wie die drei wertvollsten Banken JP Morgan, HSBC und Goldman Sachs zusammen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel