Die Swiss Life ist der grösste private Immobilienbesitzer der Schweiz. Mit dem Entwicklungsprojekt «Au Park» kommt nun eine weitere Liegenschaft hinzu.

Die Immobiliengesellschaft Intershop verkauft die Entwicklungsliegenschaft «Au Park» in Wädenswil an Swiss Life. Der Verkaufspreis beträgt 190 Millionen Franken, wie es in einer Mitteilung heisst. Intershop hat den «Au Park» im Jahr 2001 erworben und zunächst als Industrie- und Gewerbeliegenschaft weiter betrieben. Das Gelände am Zürichsee soll künftig neu genutzt werden: Geplant sind rund 230 neue Wohnungen mit einer ergänzenden Quartierversorgung.

Nach mehr als zehnjähriger Projektierungsphase wurde der Gestaltungsplan im Sommer 2020 rechtsgültig. Gegen den im März 2022 eingetroffenen Bauentscheid wurde kein Rekurs erhoben, wodurch die Baubewilligung im Mai Rechtskraft erlangt hat.

Bei Intershop klingeln die Kassen

Intershop wird sich noch um den Rückbau der bisherigen Gebäude sowie die fachgerechte Entsorgung eines allenfalls belasteten Aushubs kümmern. Unter Berücksichtigung der hierfür anfallenden Kosten und der Bewertung per Ende Dezember 2021 erwartet die Immobiliengesellschaft einen Gewinnbeitrag vor Steuern von gut 120 Millionen Franken.

Die 11'000 Quadratmeter grosse Landparzelle, auf der vom Kanton Zürich die Mittelschule errichtet wird, sei nicht Teil der Transaktion. Für das Grundstück sei schon im Jahr 2017 ein Kaufvertrag mit dem Kanton beurkundet worden; der Verkaufspreis lag bei 19,8 Millionen Franken. Die Eigentumsübertragung ist für 2023 vorgesehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel