Eine Glaubensfrage teilt die Anleger in zwei Lager: in die Vertreter eines aktiven und die eines passiven Investmentansatzes. In naher Zukunft dürfte aktives Management mehr Renditechancen bieten.

Von Yoram Lustig, Head of Multi-Asset Solutions, EMEA, bei T. Rowe Price

Die hohen Renditen passiver Strategien seit der Finanzkrise wurden von den Zentralbanken unterstützt: Ultraniedrige Zinsen kombiniert mit Billionen von Dollar an frischem Geld haben seit 2008 zu einem Bewertungsanstieg geführt.

Diese Ära ist jedoch höchstwahrscheinlich vorbei. Das Quantitative Easing (QE) der Zentralbanken stösst an seine Grenzen, die Auswirkungen einer weiteren Ausweitung sind zweifelhaft, und angesichts der aktuellen Bewertungen sinken die erwarteten Erträge aus Aktien und Anleihen.

Möglicherweise ein Fehler

Lassen die Auswirkungen der lockeren Geldpolitik nach, dürften die Performance-Unterschiede zwischen den verschiedenen Sektoren und Wertpapieren wieder zunehmen. Dies bietet Portfoliomanagern gute Chancen, Outperfomer zu selektieren und Investments mit weniger aussichtsreichen Perspektiven zu vermeiden.

Viele Investoren glauben, dass passive Strategien eine risikofreie Art zu investieren sind – doch das könnte ein Fehler sein. Die meisten Aktienindizes werden nach der Marktkapitalisierung gewichtet – das heisst, der Index übergewichtet grosse und untergewichtet kleine Firmen. Das bedeutet, dass die Investition in den Index tatsächlich eine Wette darauf ist, dass die zuletzt erfolgreichen Unternehmen weiterhin florieren werden.

Hinter dem Index

Die Geschichte lehrt jedoch Anderes: IBM, Philip Morris, Coca-Cola und General Electric gehörten zu den zehn grössten Unternehmen des ‹S&P 500 Index›. Doch in den zehn Jahren bis zum 31. August 2019 lagen ihre kumulierten Renditen um 189 Prozent, 112 Prozent, 63 Prozent respektive 270 Prozent hinter dem Index.

Mit Blick auf Anleihen gewichtet der ‹Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond› die Emittenten nach dem Wert der von ihnen ausgegebenen Anleihen. Dies bedeutet, dass jede passive Strategie, die den Index verfolgt, die am höchsten verschuldeten Emittenten übergewichtet.

Passive Strategien problematisch

Darüber hinaus können es passive Anlagestrategien erschweren, auf der richtigen Seite des disruptiven Wandels zu stehen. Kodak, Nokia, Xerox und Yahoo waren Riesen in ihren jeweiligen Bereichen, doch sie versäumten es, disruptive Kräfte zu identifizieren.

Heute sind die grössten Unternehmen digitale Firmen wie Apple und Amazon. Diese können sich natürlich auch in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus gut entwickeln. Ein guter aktiver Manager, der sehr sensibel auf Disruptionen reagiert, kann sein Portfolio entsprechend umgestalten, um von dieser Entwicklung zu profitieren.

Rotationen in den Sektoren

Wir rechnen in den kommenden Jahren mit einer deutlichen Rotation innerhalb der Sektoren und Anlageklassen. In diesem Umfeld dürften passive Strategien weniger gut abschneiden als in der langen Zeit der Stabilität und des Wachstums seit der Finanzkrise.

Dies bedeutet weder, dass es «falsch» ist, in passive Strategien zu investieren, noch, dass sie in Zukunft keine Rolle spielen werden. Aktive Strategien lassen sich jeodch verwenden, um den Kern des Portfolios so hart wie möglich arbeiten zu lassen, während passive Strategien vor allem für thematische Satelliten-Allokationen genutzt werden könnten.


Yoram Lustig ist Head of Multi-Asset Solutions, EMEA. Bevor er 2017 zu T. Rowe Price stiess, war er Head of Multi-Asset Investments UK bei Axa Investment Managers.


Nur für qualifizierte Anleger, nicht zur Weiterverteilung bestimmt.
Wichtige Information: Dieser Beitrag wird nur zu allgemeinen Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Er stellt keine Beratung jeglicher Art, einschliesslich treuhänderischer Anlageberatung, dar. Interessierten Anlegern wird empfohlen, vor einer Anlageentscheidung unabhängige rechtliche, finanzielle und steuerliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Die T. Rowe Price Unternehmensgruppe, zu der auch T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder ihre Tochtergesellschaften gehören, erhalten Einnahmen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Der Wert einer Anlage und die daraus resultierenden Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Dieser Beitrag stellt keinen Vertrieb, kein Angebot, keine Einladung, keine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren in irgendeiner Jurisdiktion oder zur Ausübung einer bestimmten Anlagetätigkeit dar. Der Beitrag wurde von keiner Aufsichtsbehörde in irgendeiner Jurisdiktion geprüft. Die dargestellten Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die als zuverlässig und aktuell erachtet werden. Wir können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Quellen übernehmen. Es gibt keine Garantie dafür, dass die gemachten Prognosen eintreffen. Die hierin enthaltenen Ansichten entsprechen dem Datum, das in dem Beitrag vermerkt ist, und können ohne Vorankündigung geändert werden; diese Ansichten können von denen anderer Unternehmen der T. Rowe Price Gruppe und/oder assoziierter Unternehmen abweichen. Unter keinen Umständen darf der Beitrag, ganz oder teilweise, ohne Zustimmung von T. Rowe Price kopiert oder weiterverbreitet werden. Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.  Schweiz – Herausgegeben in der Schweiz von T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz. Nur für qualifizierte Anleger.  © 2019 T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE und das Dickhornschaf-Logo sind – zusammen und/oder einzeln – Markenzeichen bzw. eingetragene Handelsmarken von T. Rowe Price Group, Inc. Alle Rechte vorbehalten.