In der Kunstszene Zürichs hebt sich jährlich ein Ereignis hervor — eine private Feier, die auf nur 60 Quadratmeter die «halbe» Schweizer Kunstwelt zusammenbringt; allerdings nur auf Einladung. Ein Blick hinter die Kulissen.

Peter Stohler, Kunsthistoriker und neuer Museumsdirektor des Kunstmuseums Thurgau und des Ittinger Museums, und sein Partner Kiet Do Lai, laden jährlich zu einem aussergewöhnlichen Anlass in ihrer Wohnung an der Röntgenstrasse in Zürich ein. So feiern sie das Chinesische Neujahr. Heuer steht es im Zeichen des Drachens.

Die Zusammenkunft ist weit mehr als ein geselliges Beisammensein: Sie ist eine Plattform, auf der sich Künstlerinnen und Künstler, Galeristen, Museumsfachleute, Kunstsammler und Journalisten in einem bunten Mix treffen.

Die Wohnung als Ausstellungsraum

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist die Integration einer Kunstausstellung des Schweizer Künstlers Valentin Magaro in der Wohnung. Seit 2013 schafft er jedes Jahr eigens für diesen Anlass neue Werke. Letztes Jahr gab es Kunst zum Motiv des Hasen, nun ist es der Drache – Symbol für Glück, Mut und Innovation – und in Asien als das beste Tierkreiszeichen überhaupt gefeiert.

«Die Idee entstand vor zwölf Jahren, ebenfalls im Jahr des Drachens. Ich kam aus Vietnam zurück und habe erst dort realisiert, wie wichtig das Neujahrsfest für die Menschen ist. In der Schweiz hat es damals niemand gekannt oder gefeiert. Im ersten Jahr war es nur ein Event. Ab 2013 hat Valentin Magaro jedes Jahr seine neuen Kunstwerke mit dem Tierkreiszeichen des Jahres in unserer Wohnung ausgestellt», so Stohler.

Networking und Kunstgenuss

Valentin Magaro baut seine Werke jedes Jahr persönlich auf. (Foto: Kiet Do Lai)

Für die Neujahrsfeier am 10. Februar 2024 hat Magaro exklusiv 16 Kunstwerke geschaffen und diese in der Wohnung zu einer kleinen Ausstellung arrangiert. Daneben ist weitere Kunst aus Stohlers privater Sammlung zu sehen. Die Gäste können bei einem Drink und feinen «Häppli» die Kunstwerke betrachten, diskutieren, «networken» und auch Magaros Kunst kaufen. Der Preis pro Werk liegt bei 900.- Franken inklusive Rahmen.

«Für jede Ausstellung muss ich mich intensiv mit dem jeweiligen Tier auseinanderzusetzen, um formal und inhaltlich eine Lösung zu finden. Das ist jedes Jahr sehr spannend und herausfordernd – das Motiv des Drachens fiel mir allerdings leicht», bestätigt Magaro.

Beständigkeit und Qualität

Magaros Werke bieten meistens Anlass zur Diskussion. Der Künstler, geboren 1972 in Münsterlingen, hat sich in der Kunstwelt einen Namen gemacht, nicht zuletzt durch sein zeichnerisches Können und seine Beharrlichkeit, was die künstlerische Qualität seiner Arbeiten betrifft. Das zeigt sich auch an den stabilen Preisen und der wachsenden Nachfrage nach seinen Werken bei Museen und privaten Kunstsammlern.

Die Schärfe und Genauigkeit seines «Pinselstrichs» – Magaro begann seine Karriere als wissenschaftlicher Zeichner – sowie die oft mutige und provokante Wahl seiner Motive, gilt als sein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal in der internationalen Kunstszene.

Zeitgleich im Museum 

XH1A2213 680

Ausstellungsansicht Gemälde, Zeichnung und Objekt von Valentin Magaro, Diessenhofen, 2023. (Foto: Andi Dietrich)

Seine Werke, derzeit in der umfassenden Ausstellung «Die Brücke» im Museum «kunst+wissen» in Diessenhofen TG im Dialog mit Arbeiten des Künstlers Carl Roesch zu sehen, geben Einblick in seine grenzenlose Fantasie. Sein künstlerisches Oeuvre ist geprägt von einer tiefen Auseinandersetzung mit der menschlichen Erfahrung, wobei er oft Grenzen überschreitet, um die Betrachter emotional und intellektuell zu engagieren.

Seine Fähigkeit, vielschichtige Themen wie Erotik, Religion und alltägliche Szenen in einem einzigen Werk zu verweben, zeugt von seiner meisterhaften Erzählkunst und technischen Fertigkeit.

Dabei schreckt er nicht davor zurück, provokative Elemente – zum Beispiel das Bild einer nackten Nonne an einer Pole-Dance-Stange – einzusetzen, die zum Nachdenken anregen und die Betrachter herausfordern, ihre eigenen Vorstellungen und Überzeugungen zu hinterfragen.

Inspiration und Herausforderung

Seine Ausstellungen, wie die aktuelle in Diessenhofen TG, sind nicht nur eine Schau seiner künstlerischen Errungenschaften, sondern auch eine Plattform für kritische Auseinandersetzung und intellektuellen Austausch.

Für die Schweizer Kunstwelt ist die chinesische Neujahrsfeier bei Peter Stohler und Kiet Do Lai weit mehr als nur ein festlicher Anlass; es ist mittlerweile eine Institution zum Austausch über Kunst und auch das Leben in all seinen Facetten geworden.

Wenn auch etwas im Geheimen, Valentin Magaro, als einer der Protagonisten dieses Events, bestärkt diese Botschaft durch seine Kunst, die sowohl herausfordert als auch inspiriert. Wer einmal eingeladen war, möchte jedes Jahr wieder dabei sein.