Der 28-jährige Newcomer Olivier Bollag präsentiert seine Debütausstellung «Colorful Inspiration» in der Galerie Alex Schlesinger in Zürich.

Olivier Bollag, der aus einer Familie mit 400-jährigem Stammbaum stammt, entdeckte schon früh seine Leidenschaft für Farben und Formen. Er hatte stets eine enge Verbindung zur Finanzwelt, einerseits durch seine Familie, andererseits durch seinen Werdegang. 

«Als Vermögensverwalter und Kunstenthusiast schätze ich die inspirierenden Ausstellungen des Künstlers Olivier Bollag besonders. Seine farbenfrohe Kunst fördert die Kreativität und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Der direkte Austausch mit dem Künstler ist für mich essenziell, da er mir erlaubt, die Inspiration und Freude aus erster Hand zu erleben», sagt Pascal Erni, Relationship Manager, Investmenthaus Vontobel

Vom Uhrmacher zum Künstler

Bollags künstlerischer Werdegang startete unkonventionell: Mit 15 Jahren, während seiner Ausbildung zum Uhrmacher bei Omega in Biel, begann er, die Gesichter seiner Mitreisenden im Zug zu skizzieren, ihnen immer ein Lächeln verleihend. Diese Skizzen transformierte er später in digitale, farbige Porträts, die in seiner «Colourful Faces» Serie mündeten und schliesslich zur Grundlage seiner neuen Serie «Colourful Motivation» wurden.

Einblick in die Ausstellung Olivier Bollag, «Colorful Inspiration», Galerie Alex Schlesinger (Bild: Olivier Bollag)

Seine geometrischen Werke reichen von Drucken auf Acrylglas bis hin zu Konstruktionen aus bemalten Dominosteinen, wobei er in seinen «Colorful Dominos» zwölf Farben verwendete, die sich in allen neuen Arbeiten in der Galerieausstellung wiederfinden. 

Raffinierte Farb- und Formkompositionen

Der Galerist Alex Schlesinger, der sich hauptsächlich der gegenständlichen Kunst widmet, zeigt nach langer Zeit wieder eine rein abstrakte Position, die eher an seine Anfänge vor zwanzig Jahren erinnert. «Was mich an Bollags Arbeiten fasziniert, ist die raffinierte Farb- und Formkomposition, die verschiedene Interpretationen zulässt und bei den Betrachtern mannigfaltige Reaktionen auslöst», erklärt Schlesinger im Gespräch mit finews.art.

Aussstellungsansicht Bollag 1

Ausstellungsansicht Olivier Bollag, «Colorful Inspiration», Galerie Alex Schlesinger (Bild: Olivier Bollag)

Werke in Israel

Bollag, der in Israel studierte und Abschlüsse in Marketing, Kommunikation und Entrepreneurship sowie Betriebspsychologie und Organisationsentwicklung erwarb, integriert sein vielfältiges Wissen in seine Kunst. Seine Werke, die zwischen 4'000 Franken und 12'000 Franken kosten, finden sich nicht nur in privaten Sammlungen, sondern zieren auch die Wände von Finanzinstituten und Universitäten.

Vier seiner Kunstwerke sind dauerhaft an der Reichman Universität in Herzliya, Israel, ausgestellt, wo sie Studierende motivieren sollen.

Bollag Kunst

Der Künstler mit einem Werk aus der «Colorful Dominos» Serie. (Bild: Olivier Bollag)

Anerkennung gesucht

Bollag, der Kunst als unverzichtbar für das emotionale Wohlbefinden ansieht, möchte mit seinen Werken langfristig als Künstler anerkannt werden, der authentische und freudenspendende Kunst schafft. «Ein Lächeln kostet nichts, doch die Freude, die ein Kunstwerk vermittelt, ist unbezahlbar», so Bollag, der betont, dass es ihm nicht um den finanziellen Erfolg, sondern um die Leidenschaft für die Kunst geht.


  • Die Ausstellung Olivier Bollag, «Colorful Inspiration», Galerie Alex Schlesinger ist am Samstag, den 30. März 2024, von 12.00 - 16.00 Uhr zu sehen sowie bis am 6. April nach Vereinbarung. Mehr Informationen unter diesem Link.