Der Ex-UBS-Chefökonom ist heute selbständiger Unternehmer. Mit seiner zweiten neuen Firma ist Klaus Wellershoff seit kurzem wieder in den Ring der Anlageberater gestiegen.

Seit Anfang April 2015 ist Klaus Wellershoff (Bild) mit seinem Unternehmen Zwei Wealth Experts an der Bahnhofstrasse 12 (siehe Karte unten) operativ. Er stand zwölf Jahre im Dienst der Grossbank UBS, unter anderem als Chefökonom

Gegründet hat Wellershoff seine zweite Firma bereits im Oktober 2014, jetzt ist sie operativ und berät Kunden in Anlagefragen. «Im Gegensatz zu den klassischen Vermögensverwaltern und Bankberatern verwalten die Zwei Wealth Experts selbst keine Kundengelder und tätigen keine Anlagen», steht auf der Firmenwebseite.

Nach zwei Wochen erste Erfolge

Eigentümer und Gründer sind Wellershoff, sein Chefökonom Felix Brill und Patrick Müller, der auch CEO ist. Müller ist Ex-Chef des UBS Sales & Marketing Private Banking Europe.

In Zürich, Genf und Basel sind fünf Berater angestellt. Sie betreuen nach zwei Wochen bereits 250 Millionen Franken und arbeiten mit 35 Banken zusammen, wie das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» meldete.

Fünf Berater angestellt

Das Team besteht zudem aus Daniela Schiesser in Zürich, James Wood und Pascal Schneiter in Genf sowie Andreas Hug in Basel.

Erst im März übergab Wellershoff den CEO-Posten seiner ersten Firma Wellershoff & Partners an den Gründungspartner Felix Brill. Auch finews.ch hat darüber berichtet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.35%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel