Die Schweizer Grossbank baut ein Team auf, das kurzfristige Anlage-Empfehlungen für Superreiche ausarbeiten soll. Angeführt wird die neue Strategie-Einheit von einem hochkarätigen Hedgefonds-Manager.

Das seit Anfang Jahr nervöse Auf-und Ab an den Finanzmärkten hat die UBS veranlasst, ein Strategie-Team aus der Taufe zu heben, wie die «Financial Times» am Montag berichtete.

vinay Pande 160Dafür holte die Schweizer Grossbank Vinay Pande (Bild links) an Bord. Der ehemalige Partner von Brevan Howard, Europas grösstem Hedge-Fonds, wird Chef-Stratege eines dreiköpfigen Teams, das kurzfristige Anlage-Empfehlungen ausarbeiten soll.

Marktschwankungen ausnützen

Seine drei Mitstreiter kommen laut der Nachrichtenagentur «Reuters» ebenfalls von Brevan Howard. Das Team ist Simon Smiles, dem Anlagechef für sehr wohlhabende Kunden (UHNW), unterstellt.

Nach sieben Börsenjahren mit mehrheitlichen steigenden Aktienkursen, stünden nun volatile Zeiten bevor, sagt Smiles und ergänzt: «Das neue Strategie-Team hat nun zur Aufgabe, Marktschwankungen in Rendite umzumünzen.»

Hedgefonds-Tanker mit Schlagseite

Die UBS nutzte mit den vier Rekrutierungen eine Schwäche von Brevan Howard aus. Denn das Flaggschiff des Londoner Hedgefonds – der 21 Milliarden Dollar schwere «Masterfund» – verbuchte die letzten zwei Jahre Verluste, nachdem seit der Gründung 2002 stets Gewinne erzielt worden waren. 

In der Folge kündigte Brevan Howard im letzten November eine Personalreduktion um 10 Prozent an und schloss auch den Standort in Genf, wie auch finews.ch berichtete.

Einst Investmentchef der Weltbank

Pande verliess Brevan Howard in New York im vergangenen Oktober nach dreieinhalb jähriger Tätigkeit. Er leitete den Brevan Howard Strategic Macro Fonds. 

Davor war er während mehreren Jahren Chief Investment Adviser bei der Deutschen Bank sowie bei dem Hedgefonds Caxton Associates. Von 1985 bis 1993 war er zudem Chief Investment Officer (CIO) bei der Weltbank, wie aus seinem Linkedin-Profil hervorgeht. 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel