In der Credit Suisse Schweiz setzt sich die Neuorganisation im Management fort. So wird ein neuer Leiter für den Raum Zürich antreten. Auch in weiteren Regionen kommt es zu Wechseln.

In der Credit Suisse Schweiz (CS) dreht sich das Personalkarussell munter weiter. Nachdem erst vor wenigen Wochen die neue Geschäftsleitung und Organisationsstruktur bestimmt worden ist, folgen nun einige Veränderungen in den Schweizer Regionen.

So wird Hans Baumgartner per Jahresbeginn der neue Leiter der Region Zürich, wie die CS am Donnerstag mitteilte. Er übernimmt damit dieselbe Funktion, welche er in den letzten Jahren im Mittelland ausgeübt hat.

Vom Firmenkunden- ins Privatkundengeschäft

In seiner neuen Rolle werde er für die Zusammenarbeit der verschiedenen Geschäftsbereiche innerhalb der Region Zürich verantwortlich sein und das Privatkundengeschäft der Region leiten. Zudem werde er die Bank gegenüber Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft und Verbänden vertreten, hiess es.

Baumgartner ist ein CS-Veteran, der 1987 zur damaligen Schweizerischen Volksbank stiess. Er war lange im Firmenkundengeschäft tätig und leitete während sieben Jahren das Schweizer KMU-Geschäft der CS.

Steiler Aufstieg von Daniel Hunziker

In Zürich übernimmt er den Posten von Daniel Hunziker. Dieser rückt in die Position des Strategiechefs der CS Schweiz und wird somit eng mit COO Dagmar Kamber (Bild unten) zusammenarbeiten, der er direkt unterstellt ist. Sie war zuvor Finanzchefin der UBS Asien-Pazifik.

Dagmer Kamber

Hunziker hat in CS zuletzt einen steilen Aufstieg erlebt. Erst vor rund 18 Monaten war er vom Leiter Market & Sales Management zum Zürcher Regionenchef ernannt worden.

Neue Leitungen für Romandie und Tessin

Im Mittelland folgt dafür Roland Schaller auf den nach Zürich ziehenden Baumgartner. Auch Schaller ist ein CS-Urgestein, der bereits seit 27 Jahren im Firmenkundengeschäft tätig ist, zuletzt als Leiter für den Bereich im Mittelland. Die Funktion werde er zusätzlich zur Gesamtleitung der Region behalten, hiess es.

Auch für die Romandie musste ein neuer Regionenleiter her: In der Westschweiz hat sich der bisherige Chef Jean-Luc Rochat entschieden, die Bank nach 28 Jahren zu verlassen. Für ihn kommt Michael Willimann, für die CS bereits seit 1990 tätig.

Im Tessin wurde Gabriele Zanzi nun als Regionenleiter bestätigt. Er hatte diese Position interimistisch bereits seit vergangenem Juli inne. Das Privatkundengeschäft im Tessin wird Sébastien Pesenti übergeben.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.78%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.3%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.49%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.65%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel