Urs Rohner, Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse, hat für seine Arbeit in den vergangenen zwölf Monaten knapp vier Millionen Franken verdient. Das ist deutlich mehr als in der vorherigen Berichtsperiode.

Die Credit Suisse (CS) hat turbulente Zeiten hinter sich, und ein Blick zurück zeigt, dass die CS-Aktie im vergangenen Jahr mehr als 30 Prozent an Wert verlor. Gleichzeitig wies die Schweizer Grossbank für die erwähnte Berichtsperiode einen Verlust von 2,4 Milliarden Franken aus. 

Trotzdem erhalten die obersten Lenker des Konzerns mehr Lohn. Verwaltungsratspräsident Urs Rohner, der im Verlauf der vergangenen zwölf Monate wegen der Strategie der CS mehrmals ins Schussfeld der Kritik geriet, erhält für die Periode von Generalversammlung 2015 bis Generalsversammlung 2016 eine Gesamtverfügung von 3,98 Millionen Franken, wie dem am Freitag publizierten Geschäftsbericht zu entnehmen ist. Ein Jahr zuvor waren es «nur» 3,2 Millionen Franken gewesen, während er 2014 rund 3,6 Millionen Franken verdient hatte.

Geringerer Verzicht

Wie die CS-Medienstelle gegenüber finews.ch betonte, erhöhte sich das Gesamtsalär von Urs Rohner aufgrund der Tatsache, dass er dieses Jahr die Hälfte der ihm zustehenden Chairman's Fee bezogen hat, nämlich 750'000 Franken. Im Jahr zuvor (2015) hatte er auf die gesamte Fee (1,5 Millionen Franken) verzichtet.

CEO Tidjane Thiam kriegt für 2016 eine Gesamtvergütung von 11,9 Millionen Franken. Ein Jahr zuvor hatte er für ein halbes Jahr im Amt 4,57 Millionen Franken erhalten sowie eine Kompensationszahlung von 14,3 Millionen Franken für verlorene Boni beim vorherigen Arbeitgeber Prudential.

Die Gesamtvergütung der Geschäftsleitung beläuft sich auf 82 Millionen Franken. Im Jahr zuvor hatte der vergleichbare Wert nur 64,2 Millionen Franken betragen.

Folgt mehr.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel