Die skandinavischen Banken und nicht etwa die Schweizer Institute zählen in der Eurokrise zu den «sichern Häfen», schreiben die Analysten der UBS.

Nordische Banken würden in Europa den Investoren derzeit den besten Schutz vor Rekapitalisierung und damit einer drohenden Verwässerung der Aktie bieten, sagte die UBS gegenüber der Nachrichtenagentur «Bloomberg».

«Es ist ein attraktiver Ort für europäische Investoren um sich vor den Problemen der Eurozone zu schützen», sagt Nick Davey, Analyst bei der UBS, gegenüber «Bloomberg». Die nordischen Banken wie die Gemeinschaftsbank Nordea oder die norwegische DnB NOR würden blosws über vernachlässigbare Bestände an Anleihen von verschuldeten Euroländern halten, schreibt «Bloomberg» weiter. Zudem würden die nordischen Staaten die kleinsten Budgetdefizite Europas verzeichnen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel