Gold, Gold, Gold – alle sind wild aufs Gold. Doch trotzdem prophezeihen einige Experten, dass es mit dem Preis fürs Edelmetall bald bergab geht. Eine Auswahl.

goldbarren

Eine goldene Ära geht zu Ende. Damit rechnen zumindest die Experten von Goldman Sachs. Damien Courvalin, Rohstoffanalyst der Bank, geht davon aus, dass die Spitze des Goldbergs erreicht ist und es bald bergab geht.

In den ersten Monaten des kommenden Jahres dürfte es noch ein bisschen bergauf gehen, aber dann sei es vorbei, so Courvalin. Das stehe im Zusammenhang mit einer Erholung der Weltwirtschaft.

Bis auf 1750 Dollar

Wenn andere Investments wieder sicherer werden, sei Gold nicht mehr so gefragt. In einem Jahr sehen die Goldman-Experten den Goldpreis bei 1'800 Dollar, 2014 bei 1'750 Dollar.

Auch ABN Amro geht nach einem Bericht der Nachrichtenagentur «Reuters» davon aus, dass der Preis für das Edelmetall in den nächsten zwei Jahren sinken wird. Dort argumentiert man aber nicht nur mit der sinkenden Nachfrage aufgrund besserer wirtschaftlicher Umstände.

ABN Amro noch pessimistischer

Auch von der Angebotsseite her ändere sich etwas. Da mehr Gold auf den Markt komme, sinke automatisch auch der Preis. Und da sieht ABN Amro einen deutlich stärkeren Verfall als Goldman. 2013 erwartet die Bank einen Schnitt von 1'300 Dollar, 2014 von 1'400 pro Unze.