Credit Suisse und UBS beteiligen sich an einem Pilotprogramm: Das CFA-Institut startet einen Weiterbildungskurs, der die Finanzbranche verändern soll.

Der Kurs soll weltweit angeboten werden, sein Name: Claritas Investment Certificate. Damit will das Chartered Financial Analyst Institute dazu beitragen, dass die Integrität in der Finanzbranche wieder auf neue Beine kommt.

Die Weiterbildungskurse der Claritas-Programms behandeln sowohl Regulierungsthemen und ethische Fragen als auch die Branchenstruktur oder Anklageklassen.

Die Teilnehmer investieren für den Abschluss innerhalb von drei oder sechs Monaten rund 100 Stunden. Anmelden kann man sich ab Mai – aber bereits im März beginnt ein erstes Pilotprogramm, an dem sich unter anderem auch die UBS und Credit Suisse beteiligen. Insgesamt 3'000 Kandidaten nehmen an diesem ersten Claritas-Kurs teil.

Zur Medienmitteilung auf Deutsch

• CFA Institute: «CFA Institute Aims to Improve Industry Expertise and Integrity with Launch of New Global Examination Program for the Financial Services Industry» — 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.21%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel