Die französische Fondsgesellschaft Carmignac Gestion will in diesem Jahr eine Niederlassung in Zürich eröffnen, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

(English translation)

Der Zeitpunkt ist noch offen. Fest steht jedoch, dass das geplante Büro unter der Leitung des früheren Clariden-Leu-Mitarbeiters Marco Fiorini stehen und zu Beginn mindestens vier bis fünf Personen beschäftigen wird, wie Eric Helderlé, Managing Director und Mitgründer von Carmignac Gestion, gegenüber finews.ch am Dienstag in Paris erklärte.

Ein weiterer personeller Ausbau sei nicht ausgeschlossen. Bereits im letzten September hatte Carmignac Gestion das für die Schweiz zuständige Vertriebsteam mit zwei Personen ausgebaut, wie finews.ch berichtete.

Carmignac-Fonds in Schweizer Franken

Fiorini ist schon jetzt bei Carmignac Gestion für den Schweizer Markt verantwortlich, arbeitet jedoch von Luxemburg aus und reist regelmässig in die Schweiz.

Nun soll der hiesige Markt durch eine eigenständige Niederlassung bearbeitet werden, zumal das Geschäftspotenzial in der Schweiz im Vergleich zu anderen Märkten in Europa ausserordentlich gross sei, so Helderlé weiter. Eine Annäherung an die Schweiz sei bereits auch mit der kürzlichen Einführung von in Schweizer Franken denominierten Anteilsklassen der verschiedenen Carmignac-Fonds getan worden.

Personeller Ausbau

Wie am Dienstag ausserdem zu erfahren war, verwaltete das französische Fonds-Unternehmen per Ende 2012 insgesamt 54 Milliarden Euro. Davon entfallen rund 28 Milliarden Euro auf den Flaggschiff-Fonds Carmignac Patrimoine. Der Netto-Neugeld-Zufluss belief sich im letzten Jahr auf insgesamt rund 5 Milliarden Euro.

Carmignac Gestion beschäftigt aktuell rund 200 Personen und befindet sich in einer Expansionsphase. Nachdem im vergangenen Jahr 13 zusätzliche Analysten und Kundenberater angestellt wurden, sollen allein im 1. Quartal 2013 weitere 20 Leute folgen, wie weiter zu erfahren war.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel