Der Aargauer Anwalt wurde in New York in einem Korruptionsfall zu 500'000 Dollar Busse und fünf Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Den Gefängnisaufenthalt hat Hans Bodmer bereits in Südkorea abgesessen, wo er 2003 verhaftet wurde und auf seine Auslieferung an die USA warten musste.

Seither diente er der US-Justiz als Hauptzeuge in einer Geldwäscherei und Korruptionsaffäre um Öl aus Aserbaidschan. 

Als Kronzeuge in die Schweiz entlassen

Nachdem Bodmer der US-Justiz seine Kooperation zugesichert hatte, durfte er sogar in die Schweiz zurückkehren. Am Mittwoch gab Bodmer vor dem U.S. District Court, Southern District of New York (Manhatten), zu Protokoll, er habe vor 14 Jahren einige fatale Fehlentscheide gefällt, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtet.

Das US-Gericht hielt ihm zugute, dass er massgeblich dazu beigetragen habe, den US-Investor Frederic Bourke, Mitgründer des Handtaschenfabrikanten Dooney&Bourke, zu verurteilen. Dessen Rekurs gegen das Urteil ist noch hängig.

In der Schweiz erlaubt – in den USA verboten

Richterin Shira Scheindlin verurteilte Bodmer wegen der Gründung geheimer Bankkonten in der Schweiz. Die Verteidigung betonte, dass Bodmers Tun nichts war, was in der Schweiz verboten war. Dazu gehört auch die Unterstützung beim Aufbau von Offshore-Firmen.

Bodmer selber versicherte, er habe die Compliance-Praxis in seiner Kanzlei Bodmer Fischer verschärft. Zwei Dutzend Freunde und Familienmitglieder aus der Schweiz unterstützten ihn stumm von der Zuschauertribüne aus.

Erneut in den Schlagzeilen

Vergangenes Jahr stand Hans Bodmer erneut im Rampenlicht, als der russische Oligarch Oleg Deripaska Klage wegen Geldwäscherei gegen ihn eingereicht hatte.

Bodmer trat erneut als Verwaltungsrat der Hyposwiss, der Private-Banking-Tochter der St. Galler Kantonalbank, zurück. Dort war er nach seiner Rückkehr aus der US-Untersuchungshaft wieder aufgenommen worden.

 

Die Gerichtsfälle sind:

- U.S. v. Bourke, 11-cr-05390, U.S. Court of Appeals for the Second Circuit (Manhatten)

- U.S. v. Bodmer, 03-cr-00947, U.S. District Court, Southern District of New York (Manhatten)

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel