Dass der Schweizer Börsenguru Marc Faber viel Gold besitzt, ist bekannt. Dass er dieses nun aus Sicherheitsüberlegungen nach Asien verlagert, ist jedoch neu.

«Halten Sie physisches Gold, weil das alte System implodieren wird. Diejenigen, die Papierwerte besitzen, sind verloren», so der Schweizer Börsenexpterte Marc Faber (Bild) in einem aktuellen Interview mit der Printausgabe des renommierten US-Wirtschaftsmagazins «Barron's» (Artikel kostenpflichtig).

Faber selber zog in den früheren siebziger Jahren nach Hongkong, wo er als Finanzberater und Investor eine steile Karriere machte. Seit einigen Jahren wohnt er in Chiang Mai in Thailand. Trotz der jüngsten Preisrückgänge im gelben Edelmetall rät er zum Besitz von Gold. 

Insider decken sich mit Minenaktien ein

Er selbst halte 20 Prozent seines Vermögens in Gold, dass er vor allem in der Schweiz lagere. Er hole nun aber bereits Gold nach Asien.

«Ich habe kein Vertrauen in das Papiergeld, Punkt», so Faber. Seinen Informationen nach deckten sich Insider derzeit auch mit Goldminenaktien ein.

Gegenüber dem S&P 500 unterbewertet

Gold sei gegenüber US-Aktien unterbewertet, insbesondere im Vergleich zum S&P 500. «Vielleicht wird der Goldpreis noch einmal zurückfallen, aber Privatinvestoren und meine Kollegen auf den Podiumsdiskussionen sollten etwas Gold besitzen», sagte er.

Lesen Sie dazu auch: