Der Zürcher Vermögensverwalter Dynapartners bietet mit einem hochkarätigen Team im Bereich Insurance Linked Securities demnächst Fonds und Mandate für institutionelle Anleger an, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Der zur TCMG Asset Management-Gruppe gehörende Vermögensverwalter Dynapartners erweitert seine Produktpalette um Insurance Linked Securities (ILS).

Dabei handelt es sich um so genannte Versicherungsverbriefungen, die im derzeitigen Tiefzinsumfeld höchst gefragt sind, insbesondere bei institutionellen Anlegern, die ihre Renditeziele erfüllen müssen. Zur ILS-Anlageklasse gehören unter anderem Katastrophenanleihen (CAT Bonds), Life Bonds sowie Collateralized Debt Obligations (CDO).

Lange im Geschäft

Zuständig für den neuen Geschäftsbereich bei Dynapartners ist ein Team, das von der Falcon Private Bank kommt, wie finews.ch Erfahrung bringen konnte. Geleitet wird die Crew vom Schweden Gregor Gawron, der unterstützt wird von Beat Huggler und Stephan Gaschen.

Allesamt sind sie seit mehr als zehn Jahren in dem Geschäft tätig und verwalteten bislang mehrere ILS-Fonds und Mandate. Der Angebotsausbau ist bereits von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma bewilligt worden, wie eine Nachfrage ergab.

Eigener Fonds im zweiten Halbjahr geplant

Dynapartners beabsichtigt, im zweiten Halbjahr 2014 einen UCITS-Fonds zu lancieren, der in ein breit diversifiziertes Portfolio investieren – ähnlich der Strategie des früher von dem Team verwalteten «Falcon Insurance Linked Strategy Fonds».

Das geplante Vehikel soll ausschliesslich in täglich handelbare CAT-Bonds investieren und wird somit den Anlegern eine wöchentliche Liquidität bieten. Die Anlagephilosophie des Teams beruht dabei auf einer Kombination von versicherungstechnischen und finanzmathematischen Ansätzen.

Unter neuer Leitung

Britta Haberling 4Der in Zollikon bei Zürich ansässige Vermögensverwalter Dynapartners steht seit Neustem unter der operativen Leitung von Britta Häberling (Bild). Im Gespräch mit finews.ch sagte Häberling, ILS-Fonds passten sehr gut in die Strategie von Dynapartners als Anbieter von Spezial-Anlagethemen. Mit dem Team von Falcon habe sich die Gelegenheit geboten, ein ILS-Produkt neu aufzubauen.

Häberling schloss nicht aus, dass die Dynapartners-Angebotspalette weiter vergrössert werde. «Die gegenwärtige Konsolidierung im Asset Management bietet Chancen», sagte sie. Dynapartners führe laufend Gespräche mit Asset Managern, um mögliche Fonds-Mandate zu übernehmen. Auch die Integration von Vermögensverwaltern in die TCMG-Gruppe sei eine Option.

Häberling war zuletzt Managing Director bei der Credit Suisse im Bereich Private & Wealth Management, wo sie seit Juni 2012 im Marktgebiet Zürich-City für das Segment der sehr vermögenden Privatkunden (High-Net-Worth-Individuals) verantwortlich war.

Finanzanalystin bei Vontobel

Dort berichtete sie an Paul Arni, der mit weiteren Top-Shots bereits Ende 2013 die Bank verlassen hat, wie finews.ch berichtete. Ihre Bankkarriere startete Häberling bei der Credit Suisse First Boston (CSFB), ging dann als Finanzanalystin zu Vontobel.

Ein weiterer Wechsel führte sie zur damaligen Bank Leu, wo Häberling im institutionellen Geschäft tätig war. Im Zuge der Fusion der CS-Privatbankentöchter zur Clariden Leu übernahm Häberling die Funktion des Head of Execution & Investment Advisory.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel