Zurich

Die Zurich Gruppe Deutschland hat den Altezza Bürokomplex in München erworben. Verkäufer des 2009 erbauten Bürogebäudes ist die Warburg-HIH Invest Real Estate. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Beraten wurde Zurich bei der Transaktion durch Luther Köln.

BEKB

Die BEKB Roggwil wird per 30. Juni 2017 in die Niederlassung Langenthal integriert. Die betroffenen Mitarbeitenden werden bei der BEKB weiterbeschäftigt. Die Integration erfolgt, weil sich das Kundenverhalten im Bankgeschäft stark verändert hat.

UBS

Mit Blick auf die Art Basel im amerikanischen Miami fasst die Schweizer Grossbank ihre erhebliche Kunstsammlung in einem neuen Bildband zusammen. Das Buch «UBS Art Collection: To Art its Freedom» wird an Januar 2017 erhältlich sein.

Vontobel AM

Die europäische Ratingagentur Feri EuroRating Services und die Verlagsgruppe Handelsblatt haben die Schweizer Bank Vontobel als besten Asset Manager für Rohstoffe in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

Cashare

Die Crowdlending-Plattform Cashare ist mit dem Anbieter von erneuerbaren Energien Fairpower eine Kooperation zur Finanzierung von Solaranlagen eingegangen. Wohneigentümer können ihre Anlagen günstig über die Crowd finanzieren und Investoren erhalten einen Zugang zu qualifizierten, nachhaltigen Projekten mit attraktiven Renditen. Durch die Kooperation versprechen sich die Unternehmen einen Schub beim Zubau von Solarstrom-Anlagen.

UBS

Ab 28. Januar 2017 wird im EWZ-Unterwerk in Zürich eine Ausstellung mit Bildern der US-Fotografin Annie Leibovitz sehen sein, die im Auftrag der UBS entstanden sind.

Cembra

Die auf Privatkredite spezialisierte Cembra Money Bank wird in den Stoxx Europe 600 Index aufgenommen. Cembra ersetzt damit GAM: Der Asset Manager ist aus dem Index gefallen.

Automatischer Informationsaustausch

Die Schweiz will den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen (AIA) auch mit Indien einführen. Die beiden Ländern haben eine entsprechende Erklärung unterzeichnet. Sie wollen die Daten gemäss dem globalen AIA-Standard ab 2018 erheben und ab 2019 austauschen.

UBS

Die Capital Group hält neu 3,01 Prozent der Stimmen der UBS.  Die US-Fondsgesellschaft war lange eine der bedeutenden Aktionäre der Grossbank gewesen, bis sie ihre Beteiligung zwischen Mai 2010 und April 2011 in zwei Schritten auf unter 3 Prozent reduzierte. Wie einer Offenlegungsmeldung an die Schweizer Börse SIX entnommen werden kann, hält die Capital Group mittlerweile wieder über 3 Prozent der Stimmen, davon 2,83 Prozent in Aktien und die Differenz über Derivate.

Partners Group

Die auf Privatmarktanlagen spezialisierte Zuger Partners Group beteiligt sich mit einem Betrag von 2 Milliarden australischer Dollar an einem Projekt für neues Rollmaterial für die Metro in der australischen Stadt Melbourne.

Credit Suisse (Schweiz)

Die Rating-Agentur Fitch hat die neue Schweizer Rechtseinheit der Grossbank Credit Suisse mit dem Kreditrating A eingestuft. Der Ausblick lautet auf «stabil». Die Bonitäts-Experten gehen davon aus, dass die CS-Tochter solide Erträge erwirtschaften wird.

Valartis

Der Bankgruppe Valartis wurde das an das Kantonsgericht Zug gestellte Gesuch um Aufhebung der definitiven Nachlassstundung bewilligt. Man sei nun vollständig saniert, zahlungsfähig und verfüge über eine solide Eigenkapitalbasis, teilte die Gesellschaft mit.

Lendico

Die Kreditvermittlungs-Plattform Lendico Schweiz startet am 1. Dezember 2016 mit der Vergabe von Krediten an KMU. Am Unternehmen hät die Post-Tochter Postfinance eine Minderheitsbeteiligung; der Postbank selber ist es untersagt, direkt Kredite zu vergeben.

Schweizerische Bankiervereinigung

Die Schweizerische Bankiervereinigung hat auf der Website  www.dormantaccounts.ch weitere 300 Namen publiziert, bei denen sich seit 1956 kein Kontakt mehr zum Kunden herstellen lässt. Damit verbunden sind Vermögenswerte in der Höhe von rund 8 Millionen Franken. Diese Zahlen sind deutlich tiefer als bei der ersten Publikation im vergangenen Jahr. 2016 werden nur Namen publiziert, bei denen der Kontaktabbruch im Jahr 1956 liegt.

Credit Suisse

Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Ratingeinschätzung für die Credit Suisse AG und die Credit Suisse Group bestätigt. Für die Credit Suisse AG belässt S&P das langfristige Gegenpartei-Kreditrating auf «A» und das kurzfristige auf «A-1». Die Gruppe wird weiter mit «BBB+» eingestuft.

Schweizer Pensionskassen

Die Schweizer Pensionskassen haben im Oktober 2016 laut den Berechnungen der Schweizer Grossbank UBS eine rückläufige Anlageperformance hinnehmen müssen. Die durchschnittliche Anlagerendite der von der UBS betrachteten Vorsorgewerke lag mit -0,75 Prozent klar unterhalb der Nullgrenze und fiel damit deutlich schlechter aus als in den Monaten davor. 

Varia

Die Aktien der amerikanischen Immobiliengesellschaft Varia sollen voraussichtlich am 8. Dezember 2016 zum ersten Mal an der SIX Swiss Exchange gehandelt werden. Der Börsengang soll laut dem Unternehmen mit Sitz in Zug brutto rund 125 Millionen Franken in die Kasse spülen.

Gottex

Der Vermögensverwalter Gottex hat im dritten Quartal 2016 erstmals seit dem zweiten Quartal 2015 ein Wachstum in den ertragsgenerierenden Vermögen erzielt. Der Vermögenszuwachs resultiert vor allem aus LumRisk, dem Risikoaggregierungs-Geschäft.

Capco

Die Bankenberatungs-Firma zieht um. Aufgrund des raschen Wachstums von Capco Schweiz wechseln die 130 Mitarbeitenden unter das Dach der Mutterfirma FIS in Zürich Oerlikon.

Banca Stato

Die Tessiner Kantonalbank lanciert nun ebenfalls Online-Hypotheken. Das auf den Kanton Tessin fokussierte Portal wird unter dem Brand Tihome aktiv.

Fonds

Im vergangenen Quartal verschwanden in Europa knapp 600 Fonds vom Markt. Immer mehr Vehikel verabschieden sich dabei für immer, wie die Statistik des Fondsdienstes von Thomson Reuters Lipper zeigte: Die Zahl der Liquidationen stieg zum Vorjahr um 14 Prozent.

Helvetia

Der St.Galler Allversicherer tritt der internationalen RE100-Initiative bei, einem weltweiten Zusammenschluss von Unternehmen für erneuerbare Energien. Die Teilnehmer verpflichten sich, nur noch Energie aus erneuerbaren Quellen zu beziehen.

Postfinance

Als erstes grosses Schweizer Finanzinstitut führt Postfinance für Privatkunden Negativzinsen ein. Betroffen sind vorerst aber nur reiche Sparer. Für Beträge, welche die Schwelle von 1 Million Franken übersteigen, müssen Kunden künftig eine Gebühr von 1 Prozent bezahlen. Grund für die neue Regelung, die am 1. Februar 2017 in Kraft tritt, sind die Giroguthaben von Postfinance bei der SNB, die seit Anfang 2015 mit einem Strafzins belegt werden.

Credit Suisse

Die Schweizer Grossbank kauft ein Swissgrid-Wanderdarlehen des Berner Versorgers BKW. Als ehemalige Betreiberin des Übertragungsnetzes war die BKW bei dessen Überführung an die Swissgrid anfangs 2013 mit Aktien und einem Darlehen entschädigt worden. Ein Teil dieses Darlehens wurde bereits 2013 ausbezahlt, der Rest war als Wandeldarlehen ausgestaltet. Dieses verkauft die BKW nun an die Credit Suisse, wobei die eingebettete Wandelverpflichtung bei der BKW verbleibt.

Urner Kantonalbank

Die Urner Kantonalbank hat erstmals in ihrer über 100-jährigen Geschichte eine öffentliche Anleihe am Markt platziert. Die Anleihe über 100 Millionen Franken soll primär der Refinanzierung des Aktivgeschäfts dienen.

Fundinfo

Die weltweit aufgestellte Fondsinformations-Plattform mit Hauptsitz in der Schweiz deckt neu auch die Fondsmärkte Irland und Portugal ab.

Genfer Kantonalbank

Die Genfer Kantonalbank hat eine Plattform namens «ForXchange» für den Onlinehandel mit Devisen lanciert. Das neue Tool ermöglicht Spot-, Forward- und Swap-Trades in Echtzeit. Das neue Produkt richtet sich hauptsächlich an KMUs und grössere Unternehmen. 

Banque Profil de Gestion

Die Genfer Banque Profil de Gestion weist für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2016 einen Reingewinn von knapp 22'000 Franken aus nach gut 18'000 Franken im Vorjahr. Das operative Ergebnis erreichte 211'000 Franken nach einem Verlust von 431'000 Franken. Der Anstieg ist vor allem auf eine Verbesserung der Zinserträge aus finanziellen Vermögenswerten und auf einen Anstieg der Kundenkredite zurückzuführen. 

UBS

Die Schweizer Grossbank darf gegen die geforderte Übermittlung von Kundendaten an Frankreich Beschwerde einreichen. Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) zieht eine entsprechende Zusage des Bundesverwaltungs-Gerichts nicht ans Bundesgericht weiter.

Tradeplus 24

Das Zürcher Fintech-Startup lanciert zusammen mit der Schweizer Risiko- und Versicherungsberatung Kessler & Co und dem Versicherer AIG Europe ein neues Produkt zur Export-Versicherung und Finanzierung. Das Angebot richtet sich insbesondere an hiesige KMU.

VP Bank

Das Fondskompetenzzentrum der VP Bank, VP Fund Solutions, darf nun auch Dienstleistungen für liechtensteinische alternative Investmentfonds und alternative Investmentfondsmanager erbringen. Dies wurde möglich, weil solche Investmentfonds und -manager nun den EU-Pass erhalten und Zugang zum europäischen Binnenmarkt erhalten haben.

UBS

Die Gefahr einer Blase auf dem Schweizer Immobilienmarkt bleibt unverändert hoch. Das zeigt der UBS-Immobilienblasenindex, der im dritten Quartal 2016 gegenüber dem revidierten Wert des Vorquartals bei 1,35 Indexpunkten verharrte. Er notiert damit nach wie vor in der Risikozone.

Versicherungspartner

Der unabhängige Broker Versicherungspartner Bern schliesst sich mit der schweizweit tätigen IBC Insurance Broking and Consulting zusammen. Dazu geht rückwirkend auf den Januar 2016 die Aktienmehrheit der Versicherungspartner Bern an die Lausanner IBC über.

J. Safra Sarasin

Die Privatbank J. Safra Sarasin hat die Akquisition der Credit Suisse in Gibraltar abgeschlossen. Die Bank wird fortan JSS (Gibraltar) heissen und sich auf private und institutionelle Kunden konzentrieren. J. Safra Sarasin hatte vergangenen März den Kauf der Credit-Suisse-Standorte Gibraltar sowie Monaco angekündigt.