Wandel bei der Berner Versicherung: Sie erhält eine Fondsleitungslizenz, holt ihre Fonds aus Luxemburg zurück und legt einen eigenen Immobilienfonds auf.

Mobiliar_3

Im Frühjahr 2013 beabsichtigt die Schweizerische Mobiliar, einen Schweizer Immobilienfonds für institutionelle Investoren wie Pensionskassen aufzulegen.

Zudem wird ihr Geschäftsbereich Asset Management Anfang 2013 die Leitung des MobiFonds 3a übernehmen. In einem weiteren Schritt kommt die Fondsleitung für die MobiFonds Select 20, 50, 90 dazu.

Aus Luxemburger werden Schweizer Fonds

Die drei Strategiefonds sollen per Mitte 2013 repatriiert werden. Derzeit sind sie noch nach Luxemburger Recht strukturiert und werden durch einen externen Partner verwaltet.

Die Voraussetzung dafür hat die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA geschaffen: Sie hat der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG dieser Tage die Bewilligung zur Fondsleitung erteilt. Das teilt die Versicherung mit Sitz in Bern am Freitag in einer Pressemitteilung mit.

Wo Mobiliar drauf steht, ist künftig auch Mobiliar drin

«Die Mobiliar verfügt über langjähriges Know-how in der Vermögensverwaltung», sagt Markus Hongler, CEO der Gruppe Mobiliar. Davon sollen die Besitzer fondsgebundenen Lebensversicherungen der Mobiliar künftig profitieren können.

Stefan Mächler, Geschäftsführer der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG und Chief Investment Officer der Gruppe Mobiliar, wird im Communiqué wie folgt zitiert: «Die Tätigkeit als Fondsgesellschaft und die eigene Fondsleitung ermöglichen es uns, die Vorsorgebedürfnisse unserer Kunden noch effizienter und zielorientierter abzudecken.»

Neue Bankpartner

Zusammen mit der Neuausrichtung ihres Vermögensverwaltungsgeschäfts geht die Berner Versicherung weitere Partnerschaften mit Banken ein: Als Depotbank für die vier Strategie-Fonds ist die Zürcher Kantonalbank vorgesehen. Für den Immbilienfonds übernimmt die Banque Cantonale Vaudoise die Funktion der Depotbank.

Bereits vermeldet wurde, dass die Bank Zweiplus ab 2013 als Depotstelle für die Vorsorgekunden der Schweizerischen Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft fungiert.

mobiliar_4

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel