Der Schweizer Lebensversicherer muss sich auf die Suche nach einem neuen Chief Financial Officer Schweiz machen. Er verlässt die Swiss Life nach 16 Jahren.

Ende September verlässt Martin Suter, Finanzchef der Swiss Life Schweiz, das Unternehmen. Suter habe sich dazu entschieden, beruflich neue Wege zu gehen, bestätigte ein Sprecher Informationen von «AWP» am Dienstag. Ein Nachfolger für den CFO-Posten Schweiz sei noch nicht ernannt worden, hiess es weiter. 

Seit 16 Jahren dabei

Der 55-Jährige war von 2006 bis 2012 Chief Financial Officer (CFO) Schweiz der Swiss Life und nahm im Folgejahr eine private Auszeit.

Danach kehrte er in die Geschäftsleitung zurück, wo er die Leitung strategischer Projekte übernahm und seit 1. Juli 2013 als CFO auch den Geschäftsbereich Finanzen & Aktuariat wieder verantwortete, wie auch finews.ch berichtete. 

Zur Swiss Life stiess Suter 1999 als Leiter Mathematik-Entwicklung und wurde 2004 als Verantwortlicher für das Produktmanagement in die Geschäftsleitung Schweiz berufen.

Karriere-Start bei der Credit Suisse

Begonnen hat der ETH-Mathematiker seine Finanz-Karriere 1990 bei der Credit Suisse, wo er für den Zinsen- und Devisenhandel in der quantitativen Analyse und Risk Management tätig war. Im Jahr 1994 folgte der Wechsel zur UBS. Dort konzentrierte er sich ebenfalls auf Pricing- und Risk-Management für den Zinsen- und Devisenhandel.

Nach drei Jahren bei der Schweizer Grossbank ging er in die Unternehmensberatung zu PricewaterhouseCoopers (PwC). In seiner Funktion als Senior Consultant bearbeitete er dort Beratungsprojekte bei Banken und Corporate Treasury Centers.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.61%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel