Angesichts der anhaltenden Negativzinsen sind viele Kunden und Anlageberater versucht, teilweise unbedachte Risiken einzugehen. Das muss nicht sein. Die Basler Privatbank E. Gutzwiller & Cie hat über ihre Fondsgesellschaft einen neuartigen Obligationenfonds lanciert, der erstaunlich gute Resultate erzielt, wie Sergio Andenmatten im Interview erklärt. 


Herr Andenmatten, wie sieht die Situation am Schweizer Anleihenmarkt aus?

Er ist weiterhin weltweit am stärksten von den Negativzinsen betroffen. Rund 80 Prozent aller Anleihen in Schweizer Franken und somit praktisch alle diversifizierten Obligationenfonds rentieren derzeit negativ. Vor diesem Umfeld sind Kunden und Anlageberater zunehmend versucht, die Obligationen-Allokation teilweise durch riskantere Anlagen zu ersetzen, Klumpenrisiken in einzelnen Hochrisikoanleihen einzugehen oder die Duration der Portfolios erheblich zu erhöhen.

Eine Alternative zu dieser teilweise unbedacht erscheinenden Jagd nach Rendite bietet unser EG CHF Bond Fund, den wir im vergangenen Jahr lanciert haben. Der reine Obligationenfonds in Franken hat eine Duration von derzeit knapp über vier Jahren, eine laufende Rendite von +0.9 Prozent und bei rund 123 Positionen ein durchschnittliches Rating von BBB, was somit Anlagequalität entspricht.

Wie schafft es Ihr Fonds, mit solch aussergewöhnlichen Kennzahlen aufzuwarten?

Der Schlüssel liegt in der Beimischung von Anleihen ausserhalb des Swiss Bond Index (SBI), des zentralen Benchmarks für Bondanleger in der Schweiz. Anleihen, die einen variablen Coupon, kein Investment-Grade-Rating oder ein Emissionsvolumen unter 100 Millionen Franken haben, sind vom SBI ausgeschlossen und werden entsprechend von Benchmark-orientierten Investoren, die in der Schweiz die Mehrheit ausmachen, tendenziell ignoriert. Dadurch entstehen gewisse Marktineffizienzen, die sich unser neuer Fonds zunutze macht.

So erlauben unsere Anlagerichtlinien eine Allokation von bis zu jeweils 20 Prozent in Doppel-B- und Hybridanleihen. Diese Obligationen bieten eine signifikant höhere laufende Verzinsung im Vergleich zu Dreifach-B-Anleihen, bei oft nur unwesentlich höheren Kreditrisiken. Klassische Firmen, die für uns in die Doppel-B-Ratingkategorie fallen, sind beispielsweise Hirslanden, Syngenta, Temenos und u-blox, während vor allem Banken und Versicherungen mit einem hohen Rating die weitaus wichtigsten Emittenten von Hybridanleihen sind.

Wieso haben Sie die Duration Ihres Fonds auf fünf Jahre begrenzt?

Unser Ziel war ein Produktes mit tiefer Volatilität. Neben einer lückenlosen Überwachung und konservativen Handhabung der Kreditrisiken bedingt es hierzu einer starken Limitierung der Zinsrisiken. Die meisten unserer Konkurrenten orientieren sich an der Duration des Gesamtmarktes von nahezu achtJahren und erfahren dementsprechend bereits bei kleinen Zinsänderungen grosse Wertschwankungen in ihren Portfolios.

Unser Ansatz ist anders. Mit einer Duration von derzeit rund vier Jahren und einem durchschnittlichen Coupon von 1,5 Prozent beruht die Performance unseres Fonds im Vergleich zur Konkurrenz weniger auf Bewegungen an den Zinsmärkten, sondern auf tatsächlich erzieltem laufenden Einkommen. Die ausgewiesene Performance ist also nachhaltiger.

Viele Ihrer Kunden denken nicht in Franken, möchten aber trotzdem in Ihren Obligationenfonds investieren. Woher dieses Interesse?

Der Schweizer Markt für Unternehmensanleihen ist ein Buy-and-Hold-Markt und weist relativ zum Euro und Dollar eine geringere Schwankungsbreite aus. Der Markt ist also per se defensiv, was auch während der Finanzkrise beobachtet werden konnte. So war der maximale monatliche Verlust von Dreifach-B Anleihen in Franken im Krisenjahr 2008 rund -4,8 Prozent, während vergleichbare Indizes in Dollar mit -11,0 Prozent und in Euro mit -6,1 Prozent deutlich mehr verloren haben.

Zudem hat der Franken per se als klassischer sicherer Hafen grosses Diversifikations-Potenzial, und unsere Kunden kaufen als defensive Beimischung neben Gold eben auch unseren Obligationenfonds.

Wie hat sich die Strategie des Fonds bisher bewährt?

Der Fonds hat seit seiner Auflegung am 15. Januar 2019 in Franken eine Rendite von +2,9 Prozent erzielt und hat somit bereits im ersten Jahr nach Gebühren etwa +14 Basispunkte mehr rentiert als der Benchmark SBI A-BBB bei einer gleichzeitig um 25 Prozent tieferen Volatilität. Angesichts der initial stets hohen Investitionskosten eine sehr gute Leistung.

Kunden die in Euro oder Dollar rechnen, konnten sich über eine noch höhere Performance im vergangenen Jahr freuen, da sich der Franken gegenüber diesen Währungen um +3,6 Prozent respektive +1,5 Prozent aufgewertet hat. Unser Fonds konnte denn auch seit Auflegung die verwalteten Vermögen auf rund 60 Millionen Franken steigern und erfreut sich weiterhin starker Nachfrage – nicht zuletzt weil wir mit unserem Ansatz derzeit noch weitestgehend alleine dastehen.


Der gebürtige Walliser Sergio Andenmatten hat seine Karriere 2008 bei der Schweizerischen Nationalbank als Portfoliomanager für Unternehmensanleihen begonnen. Später war er Senior Analyst für Unternehmensanleihen bei der Bank Sarasin (heute J. Safra Sarasin). Seit 2015 ist er Head of Fixed Income bei Gutzwiller in Zürich, einem Multi-Family-Office und Tochtergesellschaft der Bank E. Gutzwiller & Cie., Banquiers. Seit Januar 2019 amtet er als Advisor für den ersten Obligationenfonds der Gutzwiller Fonds Management, einer Tochter der Bank E. Gutzwiller & Cie, Banquiers. Er ist zertifizierter CFA, FRM, CAIA und ERP.


Nur für qualifizierte Anleger in der Schweiz. Bitte beachten Sie, dass die Wertenwicklung in der Vergangenheit kein Hinweis auf die zukünftige Performance ist. Dieses Dokument enthält Informationen über den EG CHF Bond Fund (CHF), dabei handelt es sich um ein Teilvermögen des Umbrella-Fonds EG EQUITIES & BONDS. Der Inhalt der Publikation dient ausschliesslich der allgemeinen Information und erhebt keinen Anspruch darauf vollständig zu sein. Weiterhin stellt der Inhalt in keiner Weise eine für die persönlichen Umstände der Leser geeignete Empfehlung dar. Die dargestellten Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die als zuverlässig und aktuell erachtet werden. Jedoch kann keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben übernommen werden. Es sollten keine Anlageentscheide getroffen werden, ohne zuvor den Fondsvertrag mit Anhang, das Fact-Sheet sowie den Jahresbericht gelesen zu haben. Diese Dokumente sind unter www.gutzwiller-funds.com abrufbar.