Eine Loslösung von den grossen Markttrends: das ist Ziel des Lazard Credit Opportunities Fonds, der diverse Renditequellen am Anleihemarkt erschliesst.

Von Eléonore Bunel, Head of Fixed Income, Lazard Frères Gestion

Es besteht kein Zweifel, dass 2022 ein schwarzes Jahr für die Anleihemärkte sein wird. Seit Beginn des Jahres verzeichnen alle Marktsegmente eine im Grossen und Ganzen negative Performance; ausserdem führte der Anstieg der Zinsen zu einem Wertverlust bei den in Umlauf befindlichen Wertpapieren.

Allerdings hat die Marktlage auf «Absolute Return» Fonds, deren Ziel es ist, bei jeder Marktentwicklung eine positive Rendite zu erzielen, kaum einen Einfluss. Diesen Ansatz verfolgt auch der Lazard Credit Opportunities: Sein Ziel ist es, stets die zum jeweiligen Zeitpunkt günstigste Anlagestrategie zu verfolgen.

Lazard 500x300 
(Wertentwicklung im Jahr 2022 bis zum 22. November 2022. Benchmark: ICE BofAML Euro Financial Index (mit Wiederanlage der Erträge). Die Performancedaten dienen lediglich der Veranschaulichung und werden am Ende der empfohlenen Anlagedauer bestimmt. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf die zukünftige Wertentwicklung. Quelle: Lazard Frères Gestion.

Diese Herangehensweise setzt ein überaus aktives Fondsmanagement voraus, da die Aufteilung des Portfolios stets an die aktuellen Marktperspektiven angepasst werden muss.

Aktives Management mit modifizierter Duration

Die Wertentwicklung des Fonds war 2022 in erster Linie auf seine negative modifizierte Duration zurückzuführen, eine Strategie, mit der auch bei steigenden Zinsen Rendite erzielt werden kann. Vor dem Hintergrund der steigenden Inflation und der strafferen Geldpolitik hat sich diese Strategie als gewinnbringend erwiesen.

In der Tat verfügt der Fonds über einen grossen Spielraum zur Anpassung seiner modifizierten Duration in einem Bereich von -fünf bis +zehn. Zum 24. November 2022 wies der Fonds eine negative modifizierte Duration (-1,3) auf, obwohl die steigenden Zinsen mit Sicherheit dazu geführt haben, dass «klassische» Carry-Strategien wieder etwas an Attraktivität gewinnen konnten.

Daher kann der Fonds je nach den zu erwartenden makroökonomischen Rahmenbedingungen jederzeit zu einer «positiven modifizierten Duration» zurückkehren. Angesichts der unverändert hawkishen Rhetorik der Zentralbanken und einer hohen Inflation ist die Verwaltungsgesellschaft jedoch der Ansicht, dass der Zinssatz seinen Höchststand wahrscheinlich noch nicht erreicht hat.

Eine auf High-Yield-Anlagen gemünzte Strategie

Wie sieht die Vermögensallokation des Fonds aus? Lazard Credit Opportunities setzt vorrangig auf High-Yield-Anlagen, die zum 24. November über zwei Drittel seiner Anlageaufteilung ausmachten. Genauer waren zu diesem Zeitpunkt 43 Prozent des Fondsvermögens in Finanzverbindlichkeiten sowie 26 Prozent in High Yield-Unternehmensanleihen investiert.

Dieses Verhältnis kann sich rasch ändern: Im Sommer 2022 waren noch 18 Prozent des Fondsvermögens in inflationsindexierten Anleihen investiert, deren Anteil mittlerweile jedoch auf 0 Prozent gesunken ist. Um sein Zins- und Spreadrisiko zu begrenzen, bevorzugt die Gesellschaft Wertpapiere mit kurzer oder mittlerer Laufzeit, deren Risiko-Ertrags-Verhältnis als attraktiv eingestuft wird.

Moderate Risiken

High-Yield-Titel mit einer Laufzeit von weniger als drei Jahren bieten bei Fälligkeit eine Bruttorendite von fast 7 Prozent, während auf Euro lautende nachrangige Finanztitel des Typs AT1 eine durchschnittliche Jahresrendite von etwa 9 Prozent aufweisen.

High-Yield- und nachrangige Wertpapieren weisen im Gegenzug zu ihrer höheren Rendite naturgemäss höhere Risiken als Investment-Grade- oder Senior-Titel auf. Im derzeitigen Umfeld sind diese Risiken jedoch noch moderat. So beträgt die Ausfallrate im europäischen High-Yield-Segment laut Moody's mit Stand Ende Oktober 2022 nur 2,5 Prozent.

Anpassungsfähige Strategie

Angesichts einer weiterhin unsicheren Konjunktur liegt die Stärke des Fonds nach wie vor in seiner Fähigkeit, seine Strategie jederzeit anzupassen. Der Fonds nutzt gleichzeitig mehrere Performancetreiber, um so von jeder Marktkonstellation profitieren zu können.

  • Erfahren Sie mehr über Lazard Frères Gestion hier.

Quelle: Bloomberg, Stand 24. November 2022. High-Yield: Rendite bei Fälligkeit des H1EC Index.