Vincent Archimbaud, Head of Wholesale Europe bei Tikehau Capital, spricht im Interview über die Ambitionen von Tikehau Capital in der Schweiz, über die geplanten Strategien sowie über die grössten Herausforderungen, die bis Ende 2023 noch anstehen.


Herr Archimbaud, wie sehen die Ambitionen von Tikehau Capital in der Schweiz konkret aus?

Die internationale Entwicklung hat für Tikehau Capital seit jeher strategische Priorität. Die Vielfalt unserer Produktpalette kann heute den unterschiedlichen Bedürfnissen und Erwartungen von Anlegern gerecht werden: Tikehau Capital unterhält derzeit 15 Büros in Europa, Naher Osten, Asien und Nordamerika und beschäftigt fast 750 Mitarbeitende.1

Insbesondere die Schweiz gilt als Markt, auf dem wir über mehrere Jahre hinweg starke Beziehungen zu zahlreichen Vertriebspartnern auf- und ausgebaut haben, die unsere Expertise in der Vermögensverwaltung und unsere Anlagephilosophie kennen, sei es bei börsennotierten oder privaten Vermögenswerten.

«Wir decken nun sowohl die deutschsprachige Schweiz als auch die französischsprachige Schweiz»

In den Jahren 2022 und 2023 haben wir unsere Präsenz stark ausgebaut und mehr Veranstaltungen durchgeführt, um mit Investoren in Kontakt zu treten, respektive an Platzveranstaltungen wie dem Geneva for Sustainable Investment Forum (GFSI) oder dem Vorsorge-Symposium (2. Säule Messe) in Zürich teilzunehmen.

Mit der Eröffnung eines Büros in Zürich und der Verstärkung des Vertriebsteams durch Samir Tlilli im November, der seit fast 15 Jahren auf diesem Markt tätig ist, haben wir zudem einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung getan. Wir decken nun sowohl die deutschsprachige Schweiz als auch die französischsprachige Schweiz.

Können Sie uns Ihre Produktpalette vorstellen?

Wir haben eine breite Palette privater und börsennotierter Anlagen entwickelt, die unserer Strategie der Interessenangleichung gerecht werden. Mit dieser investieren wir systematisch in alle Fonds, die von Tikehau Investment Management, der wichtigsten Plattform von Tikehau Capital für die Vermögensverwaltung, verwaltet werden.

Unser Angebot für private Vermögenswerte ist in vier grosse Bereiche gegliedert. Da wäre zunächst einmal die Anlageklasse Private Debt, eine langjährige Expertise bei Tikehau Capital, die Strategien umfasst, die auf strukturell aussichtsreiche Themen mit einer ESG-Dimension ausgerichtet sind.

«Diese Themen stellen Megatrends dar»

Dann bieten wir auch Private-Equity-Lösungen an, die sich um grosse vertikale Bereiche wie die «Growth Equity» Energiewende, regenerative Landwirtschaft oder Cybersicherheit drehen: Diese Themen stellen unserer Meinung nach Megatrends dar welche auch während eines möglichen wirtschaftlichen Abschwungs weiterhin hohes Wachstumspotential haben.

Darüber hinaus finanzieren wir Sachwerte über Strategien, die sich auf Infrastruktur und Immobilien konzentrieren. Und schliesslich bieten unsere Tactical Strategies massgeschneiderte und flexible Lösungen, die sich auf die verschiedenen Anlageklassen von Tikehau Capital stützen: In diesem Zusammenhang ermöglicht es uns unsere Lösung für Sondersituationen, Anlagemöglichkeiten in einem unsicheren Marktumfeld zu nutzen.

Im börsennotierten Bereich, der von unserem Geschäftsbereich Capital Markets Strategies verkörpert wird, haben wir unser Angebot durch eine starke lokale Verankerung ausgebaut, ähnlich wie wir es im Bereich der privaten Vermögenswerte praktizieren. Unsere Palette umfasst Anleihestrategien (Short Duration, Subordinated Financials, Dated Strategies, sowohl Investment Grade als auch High Yield, Impact Strategy), Long Equity, aber auch eine flexible Strategie.

«Diese Strategien werden auch über Allfunds angeboten»

Da wir sowohl an privaten als auch an börsennotierten Märkten positioniert sind, verfügen wir über einen 360°-Überblick über das wirtschaftliche und finanzielle Umfeld, der in Verbindung mit der Nähe, die wir seit mehr als 15 Jahren zu den von uns finanzierten Unternehmen pflegen, einen echten Mehrwert für unsere Kunden darstellt.

Welche grossen Herausforderungen bestimmen den Takt in diesem Jahr?

Erstens die Demokratisierung von Privatvermögen, das historisch gesehen institutionellen Anlegern vorbehalten war, insbesondere aufgrund hoher Mindestanlagebeträge und komplexerer Zeichnungsprozesse. Wir stellen heute eine echte Begeisterung der Privatanleger für diese Art von Lösungen fest.

Um an dieser Demokratisierung teilzuhaben, sind wir eine EMEA-weite Partnerschaft mit der Fintech- und globalen Plattform iCapital eingegangen, auf der unsere Strategien für Sonderchancen und Value-Add-Immobilien verfügbar sind. Diese Strategien werden auch über Allfunds, eines der grössten Fondsvertriebsnetze der Welt, angeboten.

«Wir stützen uns auf dem Kreditmarkt auf ein Team von rund 20 Analysten ab»

Bei börsennotierten Anlagen mussten wir uns an eine neue Realität anpassen: Wir haben uns von einem Markt der Asset Allocation zu einem Markt gewandelt, auf dem die Auswahl der Werte nach unserer Analyse die Performance bestimmen sollte.

Wenn es darum geht, diese Herausforderung zu meistern, sind die Expertise von Tikehau Capital, die stark in den lokalen Ökosystemen verankert ist, und ein Management, das auf eine proprietäre Fundamentalanalyse ausgerichtet ist, ein echter Trumpf.

So stützen wir uns beispielsweise auf dem Kreditmarkt auf ein Team von 20 Analysten – und können so Marktineffizienzen auszunutzen, indem wir Emittenten bevorzugen, die vom Sell-Side-Research kaum erfasst werden, vor allem, weil ihr Geschäftsmodell komplex erscheint und daher ein grösseres Team erfahrener Analysten erfordert.

1Quelle: Tikehau Capital, Stand : 30. Juni 2023


  • Mehr Informationen zu Tikehau Capital finden Sie hier.