Wir untersuchen die Gründe, warum Anleger zunehmend auf börsengehandelte Fonds zurückgreifen, um sich in Anleihen zu engagieren.

Von Carolina Carloni, Senior ETF Capital Markets Specialist und Michael Stewart, Head of Pooled Index Strategy, LGIM

In den vergangenen Jahren ist das Interesse an festverzinslichen ETFs bei Privatanlegern rapide gestiegen, während die Akzeptanz bei institutionellen Anlegern zunimmt. Festverzinsliche ETFs in Europa machten im Januar dieses Jahres nur 25 Prozent des ETF-Vermögens in der Region aus, verzeichneten aber mehr als 50 Prozent der Mittelzuflüsse in diesem Monat, den höchsten Stand seit 2019.1

Unserer Ansicht nach sind die einfache Handhabung und die Kosteneffizienz zwei offensichtliche Gründe für das steigende Interesse. Festverzinsliche ETFs können Händlern und Anlegern eine liquide Möglichkeit bieten, ihre Prognosen für die Anleihemärkte auszudrücken oder Portfolios zu positionieren, die Verbindlichkeiten oder Einkommensanforderungen erfüllen sollen.

 
Quelle: Bloomberg, Stand: 31.03.2023. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Zukunft. Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge sind nicht garantiert und können sowohl steigen als auch fallen, so dass Sie möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurückerhalten. (Zum Vergrössern, Grafik anklicken)

Ein Renten-ETF besteht aus einem Korb von Anleihen, die mit dem Ziel zusammengestellt werden, einen bestimmten Index nachzubilden. Ein Anleger, der einen Index nachbilden möchte, könnte versuchen, die einzelnen Komponenten des Basiswerts zu kaufen.

Eine direkte Investition in die zugrunde liegenden Anleihen kann jedoch eine Herausforderung darstellen.

Transaktionskosten und Spannen

Die Neugewichtung wird verwendet, um die Gewichtung der Bestandteile eines Index an die Veränderungen des zugrunde liegenden Marktes anzupassen. Dies geschieht in der Regel regelmässig, zum Beispiel monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich.

Um ein Portfolio im Einklang mit dem Index zu halten, müssen die Bestände regelmässig gekauft und verkauft werden, um den Veränderungen im Index zu entsprechen. Die Kosten für die Neuausrichtung eines Portfolios umfassen Transaktionskosten und Geld-Brief-Spannen.

Die Transaktionskosten (Gebühren, die von Brokern für den Austausch von Wertpapieren erhoben werden) variieren je nach Umfang des Handels, der Art der Wertpapiere und der Marktbedingungen. In der Regel sind bei jeder Umschichtung viele kleine Geschäfte erforderlich; je kleiner das Geschäft ist, desto teurer ist wahrscheinlich die Ausführung als Prozentsatz des Geschäfts.

Wenn Anleger Wertpapiere kaufen oder verkaufen, müssen sie auch die Geld-Brief-Spanne berücksichtigen. Bei weniger liquiden Wertpapieren oder kleineren Geschäften (weniger als 100'000 Dollar) können die Geld-Brief-Spannen grösser sein, was die Kosten für die Neugewichtung eines Portfolios erhöhen kann.

Four reasons why investors may potentially look to ETFs for bond exposure

Anleger, die einen festverzinslichen Index nachbilden wollen, haben auch die Möglichkeit, einen börsengehandelten Fonds zu kaufen, was für einige Anleger eine pragmatische Option darstellen kann:

Zugänglichkeit: Festverzinsliche ETFs können kleineren Anlegern den Zugang zum Anleihemarkt ermöglichen, indem sie die Mindestanlagebeträge und Transaktionskosten, die mit dem Kauf einer großen Anzahl von Einzelanleihen verbunden sind, reduzieren.

Liquidität: Anleihe-ETFs können im Vergleich zu den ihnen zugrunde liegenden Anleihemärkten potenziell eine höhere Liquidität bieten. Ein börsengehandelter Fonds kann während des Tages kontinuierlich börslich oder außerbörslich gehandelt werden, und seine Liquidität wird von mehreren Händlern unterstützt.

Transparenz: Festverzinsliche ETFs bieten Transparenz in Bezug auf ihre Bestände und Wertentwicklung.

Kosteneffizienz: Der ETF-Anbieter kann möglicherweise niedrigere Transaktionskosten aushandeln als ein Privatanleger. Dies hängt vom jeweiligen ETF sowie vom Umfang der von einer Einzelperson getätigten Anleihekäufe ab.

Fallstudie über spezialisierte Märkte: Indische Staatsanleihen (IGBs)

ETFs können auch einen besseren Zugang zu weniger gängigen Anleihemärkten bieten, die in der Praxis kompliziert sind. Ein Beispiel sind IGBs. Zu den grundlegenden Argumenten für ein Engagement in diesen Vermögenswerten gehört das robuste Wirtschaftswachstum der letzten Jahre, wobei Indien mit einem BIP-Wachstum von 8,8 Prozent im Steuerjahr 2022 die am schnellsten wachsende grosse Volkswirtschaft2 war.

Darüber hinaus verfügt Indien im Vergleich zu anderen Schwellenländern über eine relativ stabile Währung, eine historisch positive Zahlungsbilanz und eine Zentralbank, die angesichts der steigenden Inflation umsichtig gehandelt hat. Bis vor kurzem waren IGBs für ausländische Investoren nur schwer zugänglich, doch die Einführung der Fully Accessible Route (FAR) hat die Türen für internationale Käufer geöffnet.

Dennoch gibt es für ausländische Anleger, die Zugang zu IGBs suchen, weiterhin erhebliche Hürden. Ein Engagement über einen börsengehandelten Fonds könnte eine praktische Lösung darstellen:

Einfacher Zugang zu einem stark regulierten Markt: Depotkonten werden in Indien auf Teilfondsebene und nicht auf Umbrella-Ebene eingerichtet, was zu einem teuren und/oder langwierigen Genehmigungsverfahren führen kann

Vereinfachung der Devisenabwicklung: Die indische Rupie gilt als eingeschränkte Währung, was Einschränkungen bei der Handelbarkeit mit sich bringt.

Vertraute Steuerstrukturen: Durch die Investition über einen ETF kann ein Anleger über lokale Fondsstrukturen auf IGBs zugreifen, was die Steuerberechnung vereinfacht.

ETFs können erhebliche Liquidität bieten: ETFs können sowohl vom Primär- als auch vom Sekundärmarkt profitieren.

Da die Märkte für festverzinsliche Wertpapiere immer breiter und tiefer werden, gehen wir davon aus, dass börsengehandelte Fonds eine entscheidende Rolle dabei spielen könnten, Anlegern jeder Couleur den Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten dieser Anlageklasse zu ermöglichen.

1Quelle: Bloomberg, Stand: 31.03.2023

2Quelle: Weltbank, Stand: Juli 2023.

  • Weitere Informationen zu LGIM erfahren Sie hier.

Patrick Lutz ist Head of Wholesale Distribution, Schweiz bei Legal & General Investment Management. Er arbeitet in der neuen LGIM-Niederlassung in Zürich und ist verantwortlich für die Kundenakquise und -betreuung bei Privatbanken, globalen Finanzinstituten, Kantonalbanken, unabhängigen Vermögensverwaltern, Multi-Family Offices und Wealth Managern. Patrick verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Schweizer Vermögensverwaltungs- und Bankenbranche. 


Key Risk Warnings
The value of investments and the income from them can go down as well as up and you may not get back the amount invested. Past performance is not a guide to future performance. The details contained here are for information purposes only and do not constitute investment advice or a recommendation or offer to buy or sell any security. The information above is provided on a general basis and does not take into account any individual investor’s circumstances. Any views expressed are those of LGIM as at the date of publication. Not for distribution to any person resident in any jurisdiction where such distribution would be contrary to local law or regulation.

Legal & General Investment Management Ltd. Registered in England and Wales No. 02091894. Registered office: One Coleman Street, London EC2R 5AA. Authorised and regulated by the Financial Conduct Authority.

In the European Economic Area, this document is issued by LGIM Managers (Europe) Limited, authorised and regulated by the Central Bank of Ireland as a UCITS management company (pursuant to European Communities (Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities) Regulations, 2011 (as amended) and as an alternative investment fund manager (pursuant to the European Union (Alternative Investment Fund Managers) Regulations 2013 (as amended). LGIM Managers (Europe) Limited’s registered office is at 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin, 2, Ireland and it is registered with the Irish Companies Registration Office under company no. 609677.