Die Zukunft nachhaltiger Investments wurde in letzter Zeit von verschiedenen Seiten in Frage gestellt. Wir dagegen sind von den Aussichten der nachhaltigen Themen und Aktien, in die wir investieren, so begeistert wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Von Peter Michaelis, Head of Sustainable Investment, Liontrust

Die Kritik folgt auf eine Phase, in der die Performance nachhaltiger Investments eine Herausforderung war. Aktien wie Anleihen erzielten 2022 im Allgemeinen negative Renditen, der Anstieg von Inflation und Zinsen wirkte sich auf Wachstumswerte aus, und die Dominanz der «Glorreichen Sieben»-Aktien in den USA belastete relativ betrachtet Fonds, die in diesen Unternehmen untergewichtet waren.

Bevor wir erklären, warum wir so zuversichtlich in die Zukunft blicken, möchten wir noch einmal darauf hinweisen, warum Nachhaltigkeit ein gutes Merkmal ist, auf das man achten sollte. Die klassische Definition einer nachhaltigen Entwicklung lautet: «Eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen».

Das Ausmass des Problems

Leider zeigt ein Blick darauf, wo wir heute stehen, dass wir sehr weit von einem nachhaltigen Niveau entfernt sind. In den fast 50 Jahren, seit diese Definition nachhaltiger Investments zum ersten Mal formuliert wurde, hat jede Generation der nächsten eine noch stärker geschädigte Umwelt hinterlassen.

Sich auf den Klimawandel zu konzentrieren, verdeutlicht das Ausmass des Problems nur noch. Seit der Einführung unserer Nachhaltigkeitsstrategien im Jahr 2001 stiegen weltweit die Kohlendioxidemissionen um fast 40 Prozent. Angesichts des Potenzials, das die Emissionen für die Erwärmung der Erde haben, ist das alles andere als nachhaltig.

Richtung eindeutig geändert

Doch es gibt auch Grund zu Optimismus – sowohl beim Klimawandel als auch bei unseren anderen nachhaltigen Themen. Früher war das Ozonloch ein grosses Problem, aber die Kontrolle und Reduzierung von Ozon zerstörenden Chemikalien im Rahmen des Montreal Protokolls ist auf dem richtigen Weg, so dass sich das Ozonloch in den kommenden Jahrzehnten wieder erholen kann.

Ebenso zeigt ein genauerer Blick auf die Emissionsdaten, dass die absoluten Emissionen in Europa seit 2001 um 20 Prozent zurückgegangen sind. Bei den Investitionen in die Stromerzeugung hat sich die Richtung eindeutig geändert: Es wird etwa sechsmal mehr für erneuerbare Energien ausgegeben als für Kohle oder Gas.

Zusammenspiel von Wissenschaft und Verständnis

Zudem erklärte die Internationale Energieagentur, dass photovoltaische Solarenergie der billigste Strom in der Geschichte der Menschheit ist. Im Gesundheitswesen sorgen die Fortschritte in der Gensequenzierung weiterhin für Durchbrüche bei der Diagnose, Prävention und Behandlung von Krankheiten.

Und im Bereich der Cybersicherheit ist die Nachfrage nach Schutz vor immer raffinierteren Angreifern ungebrochen; so sind beispielsweise die Ransomware-Angriffe im vergangenen Jahr um 37 Prozent gestiegen. Für die positiven Veränderungen ist eine Reihe von Faktoren verantwortlich, nicht zuletzt das Zusammenspiel von Wissenschaft und Verständnis, Staat, Gesellschaft und Wirtschaft.

Ehrgeizige Ziele für Elektrofahrzeuge

In den USA stellt der Inflation Reduction Act (IRA) mehr als 370 Milliarden Dollar für saubere Technologien, Energieeffizienz, erneuerbare Energien und die Verbesserung der Netzinfrastruktur bereit. Das beschleunigt die ohnehin schon starken Themen rund um die Ressourceneffizienz weiter.

In Europa strebt das Fit for 55-Programm einen Anteil von 55 Prozent erneuerbarer Energien bis 2030 an, und China hat ehrgeizige Ziele für Elektrofahrzeuge und saubere Energie (50 Prozent Elektrofahrzeuge bis 2030 im Vergleich zu 21 Prozent heute und 33 Prozent erneuerbare Elektrizität bis 2025).

Geringere Kindersterblichkeit

Die Wirtschaft spielt eine wesentliche Rolle bei der Innovation und Verfeinerung von Lösungen und der Ausweitung der Grenzen dessen, was möglich ist. Das ermutigt Regierungen, weitere Veränderungen voranzutreiben. Im Laufe der Jahre führte das zu sichereren Strassen, sauberer Luft in den Städten, sauberem Trinkwasser, einer geringeren Kindersterblichkeit und zu der Beschleunigung, die wir bei den erneuerbaren Energien und bei der Eindämmung des Ozonlochs erlebt haben.

In solche Unternehmen zu investieren und sie zu unterstützen, ist die Aufgabe nachhaltiger Investments. Mit Blick in die Zukunft ist es nicht schwer zu erkennen, dass Unternehmen, die entsprechende Lösungen anbieten, potenziell enorme Wachstumschancen haben werden.

Attraktive Aussichten

In vielen Fällen werden vermutlich die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieses Wachstums bei der Bewertung ihrer Aktien unterschätzt. Wenn wir uns die Bewertungen ansehen, die wir für Aktien zahlen, um Zugang zu diesem starken Wachstum zu erhalten, dann sind sie so niedrig wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Auch die Aussichten für Anleiheportfolios sind attraktiv. Wenn sich die Leitzinserhöhungen in der Realwirtschaft bemerkbar machen, wird das die Gesamtnachfrage weiter verringern, was wiederum die Notwendigkeit weiterer Zinserhöhungen einschränkt und die Wachstumsaussichten dämpft.

Lösungen für kritische ökologische Probleme

Da längerfristige Renditen und Anleihen mit längerer Laufzeit stärker mit den Wachstumsaussichten korrelieren, dürfte das wiederum zu fallenden Anleiherenditen und positiven Erträgen führen. Aus all diesen Gründen sind wir zuversichtlich, was die Aussichten für unsere nachhaltigen Anlagestrategien angeht.

Wir denken, dass sie auf ihrer langfristigen positiven Erfolgsbilanz aufbauen werden, weil sie Unternehmen unterstützen, die ihre Rentabilität steigern und gleichzeitig Lösungen für kritische ökologische und soziale Probleme bieten.


Nur für professionelle Investoren. Risikokapital. Diese Marketingmitteilung ist kein direktes Angebot und keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie sich mit den verschiedenen Arten spezifischer Risiken vertraut machen, die mit den Sustainable Investment-Fonds verbunden sind. Diese Informationen finden Sie im endgültigen Verkaufsprospekt und in den Wesentlichen Anlegerinformationen (KIIDs), die auf unserer Website zur Verfügung stehen – unter www.liontrust.eu. Bei dieser Anzeige handelt es sich um eine Finanzwerbung gemäß dem Financial Services and Markets Act 2000 – geprüft und herausgegeben von der Liontrust International (Luxembourg) S.A., einer am 14. Oktober 2019 gegründeten luxemburgischen Aktiengesellschaft (société anonyme), die von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) als Wertpapierfirma in Luxemburg zugelassen ist und von dieser reguliert wird. Sie hat ihren Sitz in 18, Val Sainte Croix, L-1370 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg und ist im Luxemburger Handels- und Gesellschaftsregister unter der Nummer B.238295 eingetragen.