Spitzen-Bordeaux-Weine legen wieder zu

Der Markt für die Weinklasse der «Premier Grand Cru» hat sich von seiner schwächelnden Verfassung in letzter Zeit gelöst.

Der «Liv-ex Fine Wine 50 Index», der führende Preisindikator der besten Bordeauxweine aus 5 Châteaus, hat sich wieder erholt, wie das Finanzportal «AdvisorOne» berichtet.

Erst noch im November 2012 notierte der Index bei 296,77 Punkten – so tief wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Im Index werden die täglichen Preisveränderungen der besten Jahrgänge erfasst und abgebildet.

Impulse aus China

Der Index der Edelreben erreichte nun letzte Woche einen Stand von 318,95 Punkten, nachdem 97 Prozent der Top-Bordeaux-Weine an einer Weinauktion in London verkauft worden waren. Insgesamt gingen an der Auktion von Christie's Weinflaschen in einem Gesamtwert von über 1,3 Millionen Franken über den Auktionstisch.

Ein französischer Weinhändler hat etwa für rund 48'950 Franken zwölf Flaschen «Chateau Lafite-Rotschild 1982» ersteigert. Die Belebung des Weinmarktes sei insbesondere auch auf positive Impulse aus China zurückzuführen, heisst es weiter.

 

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Gegen die romantische Verblödung
  • Deutsche Bank im Visier Chinas
  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nackfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

SELECTION

Selection

So empfängt die UBS künftig ihre besten Kunden

Die grösste Schweizer Bank gestaltet weltweit ihre Empfangsbereiche und Sitzungszimmer für die reiche Klientel neu.

Selection

Selection

Banken: Diese Jobs bringen richtig viel Geld

In welchen Abteilungen am meisten kassiert wird.

Selection