Ab 1. Juli wird bei der Privatbank Vontobel rigoros weiter gespart. An sonst üblichen Feiertagen wird in Zukunft gearbeitet.

In einem Schreiben an seine Mitarbeiter informierte laut «SonntagsZeitung» der Personalchef der Vontobel, Kurt Gutknecht, dass ab dem 1. Juli die traditionellen Zürcher Feiertage Sechseläuten und Knabenschiessen von nun an gestrichen werden. Bisher durften die Angestellten an diesen Tagen jeweils den Nachmittag frei nehmen. Ob diese Sparmassnahme im Sinne von Hans-Ulrich Vontobel, dem Präsidenten der Vontobel-Stiftung, ist, bleibt fraglich. Denn diesem liegt als Mitglied der Gesellschaft zur Constaffel das Sechseläuten sicherlich nahe.

Das Senior Management wird zudem von weiteren Sparmassnahmen betroffen. In Zukunft bekommen jene Direktoren, die ein Sabbatical einbeziehen, nicht mehr 75 Prozent ihres Lohnes, sondern lediglich einen Drittel.

In ihrem Brief stellt die Bank jedoch auch ihre Vorzüge in den Vordergrund. So bleiben beispielsweise das Personalrestaurant weiterhin gratis und Angehörige des Senior Managements dürfen sich alle zwei Jahre einem medizinischen Check-Up auf Kosten der Bank unterziehen. Dies wohl am besten nach dem Sabbatical.

Die Vontobel-Gruppe hat derzeit vier offene Stellen ausgeschrieben.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel