Ein in Zug ansässiger Vermögensverwalter verstärkt sein Engagement in der Londoner «City». Er investiert dazu in ein auf Immobilien-Investments spezialisiertes Unternehmen.

Woodman mit Sitz in Zug hebt die Investment-Boutique Blue Noble in London mit Fokus auf Immobilien-Anlagen aus der Taufe, wie die «Financial Times» am Montag berichtete.

Demnach übergibt die Woodman Group, die primär in Gewerbeimmobilien in Skandinavien investiert ist, dem neuen Sprössling ein Portfolio in der Höhe von 450 Millionen Dollar. Zusätzlich steckten die Zuger 100 Millionen Dollar in einen neuen Fonds für Investments im Vereinigten Königreich und in Westeuropa, hiess es weiter.

Blue Noble wurde von vier ehemaligen Immobilien-Spezialisten aus dem Asset-Management-Bereich der britischen Grossbank HSBC gegründet. CEO ist Paul Forshaw.

Seit 2015 in der «City»

Es ist dies das zweite Engagement von Woodman auf der Insel. 2015 erwarb das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an Chorus Capital Management, einer Privatmarkt-Boutique mit Sitz in London.

Woodman wurde 2010 von CEO Daniel Aaxman zusammen mit zwei skandinavischen Familien gegründet. Das Finma-regulierte Fondshaus betreut wohlhabende Privatpersonen, Familien und Institutionelle. Laut der «Financial Times» hat das Finanzinstitut 4 Milliarden Dollar unter Verwaltung. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel