Seit Anfang dieses Jahres ist die Basler La Roche Asset Management operativ. Die Geschäftsleitung obliegt Stephan Steinmann.

Änderungen im KAG und Verrechnungssteueraspekte gaben den Anstoss für die Gründung der Fondsmanagement-Gesellschaft, erklärte Stephan Steinmann gegenüber finews.ch. Sondervermögen, die in der Bank gehalten wurden, werden nun in Anlagefonds überführt. La Roche Asset Management beschäftigt vier Personen. Das  Portfolio wird von der Bank betreut.


Das Basler Finanzhaus La Roche ist seit 223 Jahren im Geschäft und die älteste Schweizer Privatbank, in der Angehörige der Gründerfamilien noch aktiv sind.

Gemäss Website sucht die Bank derzeit einen Anlageberater oder eine Beraterin am Standort Olten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel