Aufgrund eines Rücktritts hat der Zürcher Bankenverband einen neuen Präsidenten zur Wahl nominiert. Dieser arbeitet bei der Schweizer Grossbank Credit Suisse.

Ende 2019 tritt der aktuelle Leiter des Zürcher Bankenverbandes, Thomas Ulrich, zurück. Für seine Nachfolge hat der Vorstand des Verbandes den 45-jährigen Daniel Hunziker nominiert.

Wie der Verband in einer Medienmitteilung am Donnerstag verkündete, ist Hunziker Leiter Strategie und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Credit Suisse (CS) Schweiz und arbeitet seit 17 Jahren für die Grossbank. Vor dieser Position war er Regionenleiter Zürich für die CS. Ausserdem ist er seit 2015 Vizepräsident des Zürcher Bankenverbandes.

Ende Oktober muss Hunziker von der Generalversammlung des Verbandes gewählt werden. Sein Vorgänger Thomas Ulrich leitet den Zürcher Bankenverband seit 2012 und prägte laut der Mitteilung massgeblich dessen Neuausrichtung als Stimme des Finanzplatzes Zürich.