Die regionale Zürcher Landbank trotzt dem widrigen Markt- und Zinsumfeld. Während andere Banken Gewinnrückgänge melden, wächst sie im ersten Halbjahr munter weiter. 

Im ersten Halbjahr 2019 habe die Zürcher Landbank (ZLB) ihre Budgetziele nicht nur erreicht, sondern mehrheitlich sogar übertroffen, vermeldete das Institut am Freitag.

Wie die ZLB in einer Medienmitteilung verkündete, sei es ihr zum Beispiel im Zinsdifferenzgeschäft dank höherer Volumen gelungen, «den moderaten Margenrückgang zu kompensieren» und so ihren Nettozinserfolg um 0,7 Prozent auf rund 4,5 Millionen Franken zu verbessern.

Regionale Finanzierung

Durch die Zunahme der Kundengelder um 15 Millionen Franken sei es ihr möglich, die um 16 Millionen gestiegenen Kundenausleihungen mit Geldern aus der Region zu refinanzieren.

Der Geschäftsaufwand habe sich um 0,6 Prozent auf 3,4 Millionen Franken erhöht. Alles in allem resultiere daraus ein um 1 Prozent verbesserter Geschäftserfolg von 1,93 Millionen Franken.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.12%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel