Die neue Geschäftsstelle der Hypothekarbank «Hypi» Lenzburg ist ein Hybrid und versetzt die Besucher durch die Verschmelzung von physischer und virtueller Realität in digital erweiterte Erlebnisräume, wie das Aargauer Finanzinstitut verspricht.

So stellt man sich das Banking der Zukunft in Lenzburg vor, wo man mit den drei Kernmarken der «Hypi» – Hypothekarbank Lenzburg, Finstar und HBL Asset Management – und externen Entwicklungs- und Geschäftspartnern ein Ökosystem für Bankdienstleistungen entwickelt hat und weiter vorantreiben will, die das Finanzinstitut am Montag mitteilte.

In Wohlen AG werden nun erstmals die Ergebnisse dieser Aufbauarbeiten im Rahmen eines neu kreierten Geschäftsstellenkonzepts für das Alltagsgeschäft genutzt.

Digitale Technologien treten in den Hintergrund

Dabei kommen die Prinzipien des «Calm Computing» zum Einsatz. Das heisst: Digitale Technologien sind zwar vorhanden, treten aber in den Hintergrund. «Nicht das Digitale an sich steht im Vordergrund, sondern die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen, im Hintergrund unterstützt durch Technologie», sagt Bankchefin Marianne Wildi, die die Digitalisierung der Hypothekarbank Lenzburg in den vergangenen Jahren stark vorangetrieben hat.

Der Faktor Mensch spielt im neuen Geschäftsstellenkonzept weiterhin eine wichtige Rolle. Anders als in der Anonymität rein digitaler Finanzangebote im Internet stehen den Besuchern in Wohlen nämlich auch echte Menschen zur Seite.

Sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lotsen während der Öffnungszeiten die Besucher mit Unterstützung ihrer digitalen Helfer durch das gesamte Angebotsuniversum der Bank.

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