Das Zürcher Fintech Loanboox lanciert in den nächsten Wochen eine Anleihe über seine Plattform, wie finews.ch erfahren hat. Das könnte den Schweizer Kapitalmarkt revolutionieren.

Die Finanzierungsplattform Loanboox wagt sich in einen neuen Markt vor: Für den Schweizer Stromversorger Axpo wird das Zürcher Fintech, das inzwischen in diversen europäischen Ländern tätig ist, eine Anleihe emittieren. Das Startup bestätigte gegenüber finews.ch, dass die Emission eines so genannten Green Bond geplant ist. Bisher hatte das Fintech Darlehen von institutionellen Investoren an Schuldner aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich und an Grossfirmen vermittelt.

Zweiter Versuch

Mit der Transaktion stossen die Newcomer ins Anleihenemissions-Geschäft vor, das in der Schweiz von den Grossbanken UBS, Credit Suisse und Zürcher Kantonalbank dominiert wird. Die Transaktion mit Axpo markiert den zweiten Versuch des Fintechs; letztes Jahr kam eine erste Anleihen-Emission mit einem anderen Emittenten nicht zustande.

Loanboox verspricht Emittenten und Anleiheninvestoren mehr Transparenz im Book-Building, da Angebot und Nachfrage auf der Plattform stets ersichtlich seien. Ebenfalls sollen die Preise markant sinken: Die Transaktion koste nur die Hälfte dessen, was Emittenten bisher für die Ausgabe von Anleihen zahlten, heisst es. Bei Loanboox betont man dennoch den partnerschaftlichen Ansatz: Die Dienste von Banken werden weiterhin beansprucht, etwa bei der Strukturierung der Anleihen, fürs Settlement an der Börse und im Sekundärhandel.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel