Bei der Zürcher Finanzierungs-Plattform wechselt CEO Stefan Mühlemann überraschend ins Präsidium. Sein Nachfolger kennt sich mit Fahrgemeinschaften aus.

Beim Fintech Loanboox kommt es zu einer Zäsur. Mitgründer und CEO Stefan Mühlemann (Bild unten) konzentriert sich künftig aufs Präsidium, wie die Zürcher Fremdkapitalmarkt-Plattform am Mittwoch mitteilte. Auf ihn folgt auf dem Chefposten der Franzose Philippe Cayrol. Alex Lawrence komplettiert die Unternehmensleitung als neuer Chief Revenue Officer. 

Loanboox führt institutionelle Investoren mit Kreditnehmern vorab aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich zusammen. Die 2015 gegründete Firma gilt als eines der erfolgreichsten Schweizer Fintechs und ist mittlerweile in sechs Ländern tätig. Das Volumen der über die digitale Plattform angefragten Kredite ist nach eigenen Angaben auf 40 Milliarden Franken geklettert.

Muehlemann 500

Chef an Covid-19 erkrankt

Nun steht offenbar eine weitere Wachstumsphase an, die aber Cayrol operativ anführen soll. Der einstige Investmentbanker war zuletzt für das französischen Tech-«Einhorn» Blablacar tätig, nach eigenen Angaben der weltweit grösste digitale Marktplatz für Fahrgemeinschaften. Er soll insbesondere seine Erfahrungen in der Skalierung von Angeboten bei Loanboox einbringen. Wie dort zu erfahren war, hatte die Suche nach einem neuen Chef bereits vergangenen Sommer begonnen.

Lawrence, der ebenfalls neu zum Management stösst, arbeitete zuvor für den deutschen Verbriefungsspezialisten Crosslend.

Wie finews.ch berichtete, hat sich Loanboox in der Coronakrise behaupten können. Dies auch, nachdem CEO Mühlemann selber an Covid-19 erkrankte. Auch als Präsident will er den operativen Prozess künftig eng begleiten; Co-Gründer Andi Burri führt seine Verantwortung als Geschäftsführer Schweiz und Mitglied des Verwaltungsrats fort und pflegt zusätzlich Beziehungen zu Schlüsselkunden, wie es hiess.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.16%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel