Die St. Galler Kantonalbank ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden CEO Roland Ledergerber fündig geworden. Der Neue kennt die Bank schon in und auswendig.

Christian Schmid übernimmt bei der St. Galler Kantonalbank (SGKB) das Szepter: am 1. Mai 2021 löst Schmid seinen jetzigen Chef, Roland Ledergerber, als CEO ab, wie die Bank in einer Mitteilung am Donnerstag schreibt.

Ledergerber (siehe Bild unten) seinerseits tritt dannzumal nach 18 Jahren in der Geschäftsleitung von seiner operativen Rolle zurück, wie schon im Februar angekündigt wurde. Er wird der Generalversammlung vom 5. Mai 2021 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Dort soll er nach einem Jahr als ordentliches Mitglied die Nachfolge von Verwaltungsratspräsident Thomas Gutzwiller übernehmen.

Ledergerber 500

Erfahrener Bankfachmann

Schmid seinerseits ist auch schon seit 12 Jahren Mitglied der Geschäftsleitung der SGKB und Leiter des Bereichs Corporate Center. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Unternehmensentwicklung, Personal, Controlling und Finance, Compliance und Risk. Der 51-jährige studierte an der Universität St. Gallen und promovierte 2003 zum Dr. oec. HSG.

Die Wahl von Schmid beweist, wie wichtig der SGKB die Kontinuität ist, was sich ja auch im weiteren Karriereweg von seinem Vorgänger Ledergerber zeigt. Schmid setzte sich in einem umfassenden Suchprozess durch, wie die Bank betont.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel