Nach fast zwei Dekaden in der Geschäftsleitung wird CEO Roland Ledergerber eine neue Rolle bei der St. Galler Kantonalbank wahrnehmen. Es kommt damit zu einem Generationenwechsel an der Spitze.

Roland Ledergerber hat nach 21 Jahren im Dienst noch nicht genug von der St.Galler Kantonalbank (SGKB). Wie das Ostschweizer Staatsinstitut am Mittwoch vermeldete, wird der langjährige CEO an der Generalversammlung 2021 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

Nach einem Jahr als ordentliches Mitglied im Verwaltungsrat ist geplant, Ledergerber an der GV 2022 zur Wahl als Nachfolger von Verwaltungsrats-Präsident Thomas Gutzwiller vorzuschlagen.

Noch zwei Abschiede

Der amtierende Präsident Gutzwiller erreicht 2021 die maximale statutarische Amtsdauer von 15 Jahren – um die Nachfolge zu vereinfachen, verlängert er um ein Jahr. Vizepräsident Hans-Jürg Bernet wird bereits 2020 aus dem Aufsichtsgremium der SGKB ausscheiden, da er die Altersgrenze von 70 Jahren erreicht hat.

Benedikt Würth schliesslich tritt aufgrund seiner Wahl in den Ständerat per Ende der Legislaturperiode im Mai aus der St.Galler Kantonsregierung und damit auch aus dem Verwaltungsrat der Staatsbank aus. Im Juni wird die Regierung dann ein neues Mitglied ins Gremium schicken.

Auf der Suche nach einem CEO

Eine Nachfolge für den frei werdenden CEO-Posten ist noch nicht bekannt. Allerdings besteht für Ledergerber, wie sich nun zeigt, kein grosser Zeitdruck.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel