Credit-Suisse-Präsident Urs Rohner tritt offiziell aus dem Verwaltungsrat aus und mit ihm zwei weitere Mitglieder. Dafür holt die Schweizer Grossbank zwei prominente Finanzfach-Frauen an Bord. Rohners Nachfolge soll bis Ende 2020 bekanntgegeben werden.

Der Verwaltungsrat der Credit Suisse wird an der Generalversammlung vom 30. April 2021 Clare Brady und Blythe Masters für die Wahl zu nicht exekutiven Verwaltungsratsmitgliedern vorschlagen, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Die Britin Brady war zuvor Director of Internal Audit beim Internationalen Währungsfonds und ist derzeit Mitglied der Audit and Risk Commission der Internationalen Föderation der Rotkreuz-und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) in der Schweiz sowie nicht exekutives Verwaltungsratsmitglied von Fidelity Asian Values in Grossbritannien.

Zu ihren früheren Tätigkeiten zählen Vice President und Auditor General der Weltbankgruppe, Managing Director und Head of Group Audit für Grossbritannien und Singapur bei der Deutschen Bank, Head of Internal Audit bei der Bank of England und Global Head of Internal Audit bei Barclays Capital.

Erinnerungen an die Finanzkrise

Die Britin Masters war zuvor als Führungskraft bei J.P. Morgan Chase tätig und hatte dort während 27 Jahren verschiedene leitende Funktionen inne, darunter Chief Financial Officer der Investment Bank, Head of Credit Policy and Global Credit Portfolio, Head of Corporate & Investment Bank Regulatory Affairs und Head of Global Commodities.

Die Ex-Investmentbankerin gilt als Miterfinderin von Kreditabsicherungs-Derivaten (CDS), die im Zuge der Finanzkrise von 2008 eine unrühmliche Berühmtheit erlangten. In der Folge wechselte sich ins Blockchain-Universum, wie auch finews.ch verschiedentlich berichte.

Anschliessend wechselte sie zu Digital Asset Holdings, einem Fintech, dessen CEO sie bis 2018 war. Mit diesem Startup widmete sie sich ganz der als bahnbrechend geltenden Technologie – und konnte auf eine schnell wachsende Gefolgschaft zählen. So holte sie die Australische Börse ASX als Auftraggeberin und Investorin ins Boot; ebenfalls gewann Masters die Beratungsfirmen Accenture, PwC und den IT-Spezialisten Broadridge als Partner.

Derzeit ist sie Mitglied des Verwaltungsrats von A.P. Moller-Maersk sowie Vorsitzende des Verwaltungsrats und des Audit Committee bei Phunware, einer Mobile-Plattform für Unternehmen.

Ankündigung von Urs Rohner Nachfolge noch in diesem Jahr

Von den derzeitigen Mitgliedern des Verwaltungsrats treten Joaquin J. Ribeiro, John Tiner und Urs Rohner bei der Generalversammlung 2021 nicht zur Wiederwahl an. Alle anderen Mitglieder des Verwaltungsrats stellen sich für eine weitere Amtszeit von einem Jahr zur Wiederwahl, wie weiter zu erfahren war.

Wie zuvor kommuniziert ist der Nachfolgeplanungsprozess für die Funktion des Verwaltungsratspräsidenten bereits weit fortgeschritten und die Nachfolge wird vor Jahresende bekanntgegeben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.26%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel