Die Zuger Kantonalbank hat sich für die kommenden vier Jahre einiges vorgenommen – so sieht die neue Strategie des Instituts aus.

Die Strategie der Zuger Kantonalbank (ZGKB) bis 2025 setzt das Ziel, sich zur führenden Beratungsbank in der Region zu entwickeln und sich noch stärker als Hausbank für Private, KMU und deren Eigentümerschaft etablieren. Die Bank will die Kommissions- und Dienstleistungserträge steigern, noch mehr Mehrwert für ihre Kundinnen und Kunden schaffen sowie eine substanzielle Anzahl Neukundinnen und Neukunden gewinnen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch hiess.

Bekenntnis zu Filialen

«Mit der Fokussierung auf drei strategische Kernthemen wollen wir unsere führende Marktstellung ausbauen und ein stärkeres Ertragswachstum erreichen», heisst es von Hanspeter Rhyner, dem Chief Executive Officer (CEO) der ZGKB. Weiterhin grosses Potenzial sieht er auch in der internationalen Community im steuergünstigen Kanton.

Mit den Neuerungen soll die Bank zudem effektiver arbeiten und neue Ertragsquellen erschliessen. Der Fokus liege auf dem Service und der Kundennähe, hiess es weiter. Dazu soll auch in die 14 Geschäftsstellen investiert werden.

Geschäftsleitungs-Mitglied gesucht

Auch die Organisationsstruktur wird angepasst. Per Anfang Jahr wird der neue Geschäftsbereich «Unternehmenssteuerung» ins Leben gerufen. Darunter fallen die Bereiche Unternehmensentwicklung, Human Resources, Kommunikation & Marketing sowie Recht & Compliance. Die Leitung übernimmt interimistisch hier zunächst der CEO.

In einem neu geschaffenen Bereich werden das Produkt- und Vertriebsmanagement sowie das Business Engineering und das Datenmanagement zusammengeführt. Die Suche nach dem neuen Geschäftsleitungsmitglied sei eingeleitet, heisst es.

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