Der Vermögensverwalter ISP Group baut personell weiter aus. Nachdem vergangene Woche bereits ein Team von Vontobel zum Unternehmen stiess, wechselt nun ein Kreditspezialist von der Bank of America zur Gruppe.

Die ISP Group hat Simon Gold engagiert, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Er arbeitete zuletzt für die Bank of America in London, wo er das europäische Geschäft mit Collateralized Loan Obligations (CLO) leitete. Dabei handelt sich um Verbriefungen, die durch besicherte Kredite gedeckt sind.

Simon Gold ergänzt das bestehende Zürcher Team um Roy Tal, Ron Zeltzer und Nikolaj Jegorov, die nebst dem eigenen Vermögen auch institutionelle Kundengelder sowie einen eben neu aufgelegten CLO-Fonds verwalten.

Purer Zufall

Dass der personelle Ausbau und die Fondslancierung mit der COVID-19-Pandemie zusammenfallen und damit im CLO-Bereich die tiefsten Preisniveaus der vergangenen zehn Jahre bestehen, ist zwar ein Zufall, der dem Team aber die Arbeit vorderhand deutlich vereinfacht, wie die ISP Group weiter schreibt.

Mit Fabio Oertle, Nicolas Schmid und Philip Max Salvisberg stiessen im vergangenen März bereits drei ehemalige Vontobel-Leute zur ISP Group, wie finews.ch meldete. Alle drei sind Spezialisten im Bereich Strukturierter Produkte und verfügen entsprechend über ein weit verzweigtes Netzwerk an Emittenten wie auch über langjährige Beziehungen zu institutionellen Kunden.