Marc Hänni, Leiter Schweizer Aktien bei Vontobel, ist zuversichtlich, dass Small- und Midcaps auch nach der Corona-Pandemie besser performen werden. Im Interview mit finews.tv macht Hänni auf einen kaum beachteten Faktor aufmerksam.

Dass sich sich der Wiederaufschwung der Wirtschaft in diesem Jahr so stark fortsetzen wird, hatte zu Beginn dieses Jahres niemand erwartet. Unternehmenschefs waren in ihren Prognosen noch konservativ gewesen, da die Visibilität aufgrund der Corona-Pandemie vergleichsweise gering war.

Doch inzwischen notieren die Purchase Managers Indizes (PMI), welche die Zukunftsprognosen der Unternehmen spiegeln, auf Höchstwerten.

Erholung setzt sich fort

Marc Hänni, Leiter Schweizer Aktien bei Vontobel, sagt im Interview mit finews.tv: «Es läuft besser als erwartet». Er und sein Team hätten jüngst zahlreiche Manager-Interviews durchgeführt. Sein Fazit: «Die Erholung setzt sich auf starke Weise fort.»

In Bezug auf die Asset Allokation ziehen Hänni und sein Team darum zyklische Aktien aus dem Schweizer Small- und Midcap-Sektor klar den schwereren und defensiveren Titel im Swiss Market Index vor.

Es sei historisch gesehen keine Neuigkeit, dass Small- und Midcaps in der Schweiz die Blue Chips outperformen würden, so Hänni. Das habe sich auch bei der Erholung nach dem Corona-Crash wieder gezeigt.

Seit drei Jahren hinter den Blue Chips 

Doch es gebe einen interessanten Faktor, der ihn nun darin bestärke, dass diese Outperformance die nächsten sechs bis zwölf Monate anhalten werde.

Mit Blick auf die letzten drei Jahre lägen die Small- und Midcaps punkto Performance immer noch deutlich hinter den Blue Chips zurück. «Der Hauptgrund ist, dass Zykliker im Jahr 2018 viel stärker auf den Handelskrieg zwischen USA und China reagiert haben», so Hänni.

Diese Zykliker hätten weiterhin Aufholpotenzial, wobei er inzwischen hohen Wert auf die Qualität der Unternehmen lege. Sie müssten über eine klare und langfristige Strategie verfügen, eine tiefe Verschuldung und solide Bilanz, sowie in ihrem Sektor eine Marktführerschaft innehaben und sich durch Innovationskraft auszeichnen.

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren