Der E-Commerce-Boom hat dazu geführt, dass Einzelhändler die Struktur ihrer Lieferketten überdenken müssen. Partnerschaften zwischen Logistikunternehmen und Onlinehändlern können helfen, grosse Auftragsvolumen abzuwickeln und schnellere Lieferzeiten zu erreichen.

Von Jeremy Gleeson, Portfolio Manager Digital Economy, Axa Investment Managers

E-Commerce boomt schon seit längerer Zeit, ein Trend, der sich im Pandemiejahr 2020 noch deutlich beschleunigt hat – und sich in den Aktienkursen der Internet-Giganten spiegelt.

Doch so praktisch online Einkaufen während den Lockdowns und im Homeoffice für die Konsumenten war, so gross war auch der Druck auf die meisten Unternehmen, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Wer per Mausklick bestellt, möchte die Lieferung am nächsten Tag erhalten – und Einzelhändler stossen an die Grenzen der Leistungsfähigkeit ihrer Lieferketten.

Vom reinen Onlinehändler bis hin zum Kaufhaus stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, eine klare Strategie zu entwickeln, wie sie ihre Produkte über verschiedene Kanäle verkaufen und gleichzeitig ein konsistent hohes Kundenerlebnis aufrechterhalten können. Logistik-Immobilienunternehmen können da Mehrwert schaffen.

E-Commerce treibt die Nachfrage nach Logistikimmobilien

Der Detailhandel ist für rund 40 Prozent der gesamten Nachfrage nach Logistikimmobilien verantwortlich, wobei wiederum 40 Prozent dieses Anteils auf den Onlinehandel entfallen. Zudem benötigt E-Commerce in der Regel mehr Distributionsfläche als der physische Einzelhandel, dies wegen dem grösseren Produktangebot, dem höheren Lagerbestand sowie dem Paketversand und der Bearbeitung von Retouren.

Viele dieser Logistikimmobilien arbeiten dank automatisierten Systemen äusserst effizient, und solche Anlagen können die Versandbearbeitungszeiten meist um 50 Prozent reduzieren. Typischerweise werden Lagerhäuser und Distributionszentren strategisch positioniert, mit Blick auf die Verkehrsanbindung, um sowohl inländische als auch internationale Lieferungen rasch abzuwickeln.

Da sich die digitale Transformation fortsetzt, ist es wichtig, dass Einzelhändler – sowohl Digital Natives als auch Digital Migrants – einer digitalen Strategie den Vorzug geben. Dazu gehört auch ein robuster Distributionsplan für einen reibungslosen Ablauf der Lieferungen. Unternehmen, die den Einzelhändlern innovative Unterstützung bieten, sind zum Beispiel Prologis, Goodman Group und Tritax.

Innovative Logistiklösungen

Prologis mit Hauptsitz in den USA ist ein weltweit führender Anbieter von Lagerhäusern. Das Unternehmen vermietet moderne Distributionseinrichtungen an B2B und Online-Einzelhandel. Dabei legt Prologis Wert auf Nachhaltigkeit – von der Verwendung rezyklierter und lokal beschaffter Baumaterialien bis hin zu energieeffizienten Beleuchtungssystemen.

Der britische Haushaltswaren-Spezialist Dunelm schloss mit Prologis jüngst einen Zehn-Jahres-Mietvertrag für ein 650 000 Quadratmeter grosses Lagerhaus in Mittelengland ab, das im September fertiggestellt werden soll. Dunelm hofft, sein Heimlieferungssegment und sein Click-and-Collect-Geschäft auszubauen, das seit der Pandemie eine erhöhte Nachfrage verzeichnet.

Die australische Goodman Group ist ein weiterer globaler Marktführer in diesem Sektor. Das Unternehmen verwaltet rund 400 Immobilien in 17 Ländern – von Logistik- und Industrieanlagen bis hin zu Lagerhäusern und Gewerbeparks. Der Logistikriese ist bekannt für den Bau von mehrstöckigen Lagerhallen, vor allem in Europa und Asien.

Toll, ein führender Anbieter von Strassenexpressfracht im Raum Asien-Pazifik, beauftragte Goodman mit dem Bau einer grösseren Anlage, um die wachsende Nachfrage seiner Kunden im Südosten Australiens zu befriedigen und gleichzeitig seinen Marktanteil in der Onlinehandels-Logistik zu erhöhen. Das in der Nähe von zwei grossen Autobahnen errichtete Verarbeitungszentrum umfasst ein hochmodernes Förder- und Sortiersystem mit einer Kapazität von 35'000 Paketen pro Stunde.

Sektor ist gross genug für Finanzinvestoren

Tritax ist ein auf Logistikimmobilien spezialisierter Fondsmanager mit Hauptsitz in Grossbritannien. Das Unternehmen bewirtschaftet Vermögenswerte im Umfang von mehr als 5 Milliarden Pfund, die integraler Bestandteil von modernen Lieferketten in ganz Europa sind.

Der E-Commerce-Gigant Amazon hat im vergangenen Sommer mit Tritax einen 20-Jahres-Mietvertrag für Littlebrook unterzeichnet, eine hochmoderne Logistikanlage mit einer Fläche von 214'000 Quadratmeter in Dartford, im Süden Londons. Die vierstöckige Anlage soll im August 2021 eröffnet werden, und sie liegt an einem kritischen Standort für die «letzte Meile» innerhalb der Autobahn M25.

Das rasante Wachstum des Onlinehandels hat die Bedürfnisse und das Einkaufsverhalten der Konsumenten grundlegend verändert, da sie heute einen schnellen und bequemen Zugang zu einer riesigen Auswahl an Produkten haben. Logistikunternehmen können Detailhändlern helfen, ihr Geschäft auszubauen, ihre Lieferketten effizienter zu gestalten, Aufträge schneller zu erfüllen und Marktanteile zu gewinnen.

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