Die Allianz der Schweizer Vermögensverwalter existiert seit sechs Jahren. Aus einer kleinen Vereinigung ist eine eindrücksvolle Branchenorganisation geworden. Hier sind einige Eindrücke vom Gala Dinner 2022.

Gestartet 2016 auf Initiative von Anthony Cagiati und Patrick Stauber, mit seinerzeit 13 Mitgliedern, vereinigt die Allianz Schweizer Vermögensverwalter (ASV) heute 37 Unternehmen in allen Landesteilen der Schweiz. Sie betreuen insgesamt 103 Milliarden Franken an Kundengeldern und sind auch als Arbeitgeber bedeutend, beschäftigen sie doch total 1'120 Personen. Zu den Mitgliedern zählen die grössten Anbieter ihres Fachs.

Ursprünglich wollte die ASV im vergangenen Jahr ihr fünfjähriges Bestehen gebührend feiern. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wurde nichts daraus. Das holte die Allianz am (gestrigen) Mittwoch im Park Hyatt in Zürich nach. Hier sind einige Impressionen.  

Eine Diskussionsrunde mit der frischgewählten ASV-Präsidentin Nicole Curti, August Benz, stellvertretender CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung, sowie Claude Baumann, Gründer und CEO von finews.ch ging auf das Verhältnis zwischen den unabhängigen Vermögensverwaltern und den Depotbanken ein. Moderiert wurde das Panel von der früheren CNN-Journalistin Ana Maria Monteiro.

Profil schärfen

In der Podiumsdiskussion ging es namentlich um die Frage, wie sich die Vermögensverwalter die Digitalisierung zunutze machen können. Ausserdem stellten die Teilnehmenden fest, dass die unabhängigen Vermögensverwalter mehr daran setzen sollten, ihr Profil zu schärfen, um sich in der Öffentlichkeit differenzieren zu können.

Die ASV kürte schliesslich auch die besten Depotbanken in der Schweiz; Grundlage dafür war eine ausführliche Umfrage bei allen Mitgliedern gewesen. Dass von den fünf verliehenen Awards gleich drei an die Vontobel gingen, spricht einerseits für die Qualitäten der Bank, andererseits wirkte diese fast schon inflationäre Vergabe von Preisen an dasselbe Institut etwas merkwürdig. Umgekehrt ist der ASV zugute zu halten, dass sie sich an die effektiven Umfrageresultate hielt.